Schlafen, sonnen, ausgehen - von ihrem Mallorca-Urlaub hat Lara Rautenberg ganz ähnliche Vorstellungen wie die meisten anderen Deutschen, die 18 Jahre alte Voltigiererin aber hat ihre Reise mit dem guten Gefühl eines fünften Platzes bei den deutschen Jugendmeisterschaften in München angetreten.

Bad Oldesloe. Auf den Titelkämpfen festigte sie auf Pferd Caveman und mit ihrer Mutter Marion Rautenberg-Cornelissen als Longenführerin ihre Position in der Spitzengruppe der deutschen Talente. Zu Siegerin Jana Linicius (RFV Kriftel; Note 8,279) fehlte der Schülerin vom RVV Bad Oldesloe mit 7,743 Zählern allerdings mehr als ein halber Punkt.

Laras Vereinskameradin Martina Köhler belegte ebenfalls auf Caveman den zwölften Rang (7,422). Zweitbeste Stormarnerin war Ann-Christin Burmeister (RFV Hoisbüttel) mit Little Foot, longiert von Ruth Jückstock, auf Platz sieben (7,575).

Bei den deutschen Jugendmeisterschaften der Dressurreiter, die parallel zu den Voltigier-Wettkämpfen in München ausgetragen wurden, belegte Chiara Hübscher (RFV Bargteheide) mit ihrem Pony Click-Clack Platz 36. Bei den Jungen Reitern verpasste Marie-Theres Bahn (PS Granderheide) mit Quanderas als 26. nach den ersten beiden Wertungsprüfungen ebenfalls den Finaldurchgang.