Jannik Wolgast hatte einen ruhigen Tag zum Abschluss der ersten intensiven Trainingswoche, im Testspiel gegen den TTK Sachsenwald musste der Torwart der Hockey-Herren des THC Ahrensburg nur selten eingreifen.

Ahrensburg. Die Stormarner gewannen die Partie am Ostring mit 5:1 und waren anschließend um die beruhigende Erkenntnis reicher, gut im Zeitplan zu liegen hinsichtlich des Saisonstarts in der Oberliga am 6. September. Auch die beiden Niederlagen tags zuvor gegen den Rahlstedter HTC (0:4) und Aufsteiger Phönix Lübeck (2:3) änderten an dieser Einschätzung nichts.

"Man muss ja auch sehen, dass wir gerade erst mit dem Training angefangen haben", sagte der neue Mannschaftskapitän Jan Breckling (löste Nils Engler ab). Vor allem gegen den allerdings ersatzgeschwächten TTK Sachsenwald lief die Kugel gut, Rodin Duchow, Nico Hansen (je 2) und Malte Jansen schlossen die Spielzüge mit Toren ab. Beim THCA fehlten mit Jan Neuber, Patrick Fromlowitz, Johannes Lichtenfeld, Nils Hansen und Björn Richter noch fünf Spieler.

In die neue Saison starten die Ahrensburger in drei Wochen auswärts gegen den Großflottbeker THGC II mit unverändertem Kader, trotzdem wollen sie sich in ihrem zweiten Oberligajahr nach dem Aufstieg verbessern. Trainer Florian Führer hat vorgegeben, mindestens erneut Rang fünf zu erreichen, besser noch den vierten Platz. Um das zu schaffen, urteilte Breckling, müsse sich die Mannschaft besonders in der Offensive steigern: "Aber bis zum ersten Spiel ist ja noch genügend Zeit."