Ein Neuer ist schon da, zwei weitere sollen heute ihre Zusage geben. Dass es aufwärts geht beim FC Voran Ohe zeigte in erster Linie aber das Spiel gegen den SC Concordia II.

Reinbek. Sogar das Glück scheint zurückgekehrt an den Amselstieg, so musste man es sehen nach dem verdienten 1:0 (0:0)-Sieg am dritten Landesligaspieltag, denn erst in der 88. Minute gelang Martin Holm mit einem 16-Meter-Schuss genau ins Eck das "goldene Tor". Nur drei Minuten zuvor hatte Schlussmann Ryan Katzfey großartig geklärt, als die Gäste mitten in den Sturmlauf der Stormarner einen brandgefährlichen Konter gesetzt hatten.

Neuzugang Lukas Kaluga, der zuletzt nur in der Freizeitliga gekickt hatte, hinterließ einen guten Eindruck nach seiner Einwechslung zur Pause für Lars Mäkelburg. "Er hat für einigen Wirbel gesorgt", sagte Trainer Peter Wiehle, "aber es ist auch klar, dass die Laufwege noch nicht abgestimmt sind."

Für den Coach war der erste Saisonsieg des Absteigers vor allem psychologisch wichtig. "Wir waren so überlegen, dass ein 0:0 eine gefühlte Niederlage gewesen wäre", sagte er. "Der Erfolg hat allen gutgetan, er gibt uns Selbstvertrauen." Und ist wohl auch ein Argument in den Verhandlungen mit möglichen Neuzugängen.

FC Voran Ohe: Katzfey - Tank, Twardawa, Bankowski, Bagci - El Osman, Rodrigues, Holm - Heidrich, Rasminda (80. Faizi) - Mäkelburg (46. Kaluga).