Seit mehr als 14 Monaten haben die Fußballer des SV Eichede kein Auswärtsspiel mehr verloren, blieben in ihrer Meistersaison auf fremden Plätzen ungeschlagen, doch Statistiken sind bekanntlich nichts wert im Fußball.

Ahrensburg. Was zählt, ist auf dem Platz, und so messen die Verantwortlichen diesen Zahlen ebenso wenig Bedeutung bei wie der Negativserie aus dem Abstiegsjahr 2007/08: Damals holten die Stormarner aus den letzten sieben Auswärtsspielen nur zwei Punkte, sind damit seit April 2008 in der Schleswig-Holstein-Liga auf fremden Plätzen sieglos.

Beim Heider SV holte der SVE im Dezember 2007 ein 0:0, "selbstbewusst, aber nicht überheblich" fährt die Mannschaft an diesem Sonnabend wieder zum Traditionsverein und Vorjahresvierten. Die Stimmung ist gut nach dem 5:0-Auftaktsieg gegen Schleswig 06, zumal Trainer Hans-Friedrich Brunner trotz des Ausfalls von Simon Marwege wieder mehr personelle Alternativen hat als zuletzt. René Wasken ist nach einer Knieprellung wieder ins Training eingestiegen, auch Dennis Ratzlaff und Jacob Rienhoff wären Optionen, und Neuzugang Lennard Ann dürfte nach einem Kurzurlaub sein Pflichtspieldebüt für Eichede geben. "Dass er in der Anfangself steht, ist eine Möglichkeit", sagte Brunner. Anstoß ist um 15 Uhr im Stadion an der Meldorfer Straße.

Eine Etage tiefer in der Verbandsliga Süd-Ost steht dem TSV Bargteheide eine wahrscheinlich unlösbare Aufgabe bevor, es droht im zweiten Saisonspiel die zweite Niederlage. Beim NTSV Strand 08 (Sonnabend, 15 Uhr, Störtebekerweg in Niendorf) sind die Stormarner krasse Außenseiter. Der Gegner aus Timmendorf, Absteiger aus der Schleswig-Holstein-Liga, gilt als Titelfavorit Nummer eins, hat sich unter anderem mit Torjäger Philipp Baasch vom VfL Oldesloe verstärkt.

Der fehlt seinem ehemaligen Verein nun an allen Ecken und Enden, ohne ihn wird Trainer Reinhard Lindtner seiner Elf am Sonntag (15 Uhr, Am Uhlenbusch) gegen den Breitenfelder SV wahrscheinlich eine Defensivtaktik verordnen. "Der Gegner wird brennen", sagte der Coach, "aber vielleicht kommt uns der kleine Platz dort ja entgegen, wenn wir die Räume eng machen wollen." Problem: Rafael Arndt (verreist) verlängert die Liste der Ausfälle.

Matthias Krienke, Trainer des SV Preußen Reinfeld, beendet seinen Urlaub hingegen rechtzeitig vor der Heimpremiere gegen den FC Dornbreite (Sonntag, 15 Uhr, Bischofsteicher Weg). Der Fast-Absteiger aus dem Vorjahr will nach dem 3:0-Sieg beim TSV Lensahn den Traumstart in die Saison perfekt machen.

Beim Willinghusener SC (Bezirksliga Hamburg) ist die Stimmung trotz des Ausscheidens aus dem Oddset-Pokalwettbewerb (0:4 gegen den SC Vorwärts-Wacker) bestens: Am Sonntag (15 Uhr, Am Sportplatz) soll auswärts gegen den SC Wentorf der dritte Sieg im dritten Punktspiel her.