Kreis-, Bezirks- und Landesmeister - der jüngste Spross der Schümann-Familie zählt zu den größten Talenten im Kreis Stormarn.

Bad Oldesloe. Die Schümanns aus Bad Oldesloe nannten ihre Tour einen "kleinen Familienausflug", und als sie sich auf den Rückweg machten, hatte der Jüngste das meiste Gepäck zu schleppen: Urkunde, Pokal, Handtuch, MP3-Player - überhäuft mit Preisen kehrte Tennistalent Lucas heim. Platz zwei beim nationalen Jüngstenturnier in Detmold (600 Teilnehmer in acht Altersklassen), seinem ersten überregionalen Vergleich - für den Kreis-, Bezirks- und Landesmeister war es eine gelungene Reise.

"Poker Face" von Lady Gaga, sein aktuelles Lieblingslied, will Lucas als ersten Song auf seinem neuen MP3-Player speichern, er selbst ist noch nicht so abgezockt wie die coolen Kartenspieler, die sich nicht ansehen lassen, ob sie ein gutes Blatt haben oder nur bluffen. Der Oldesloer hätte vielleicht sogar gewinnen können, doch als er nach der Vorrunde auf einer kleinen Anlage im zehn Kilometer entfernten Horn zum Endspiel auf den großen Platz in Detmold umziehen musste, verließ ihn vor mehr als 200 Zuschauern ein wenig der Mut. "Achte nicht auf das Publikum", hatte ihm sein Vater Timm, selbst ehemaliger Bundesligaspieler, noch geraten - doch leichter gesagt, als getan.

Lucas verlor den ersten Satz gegen den Berliner Rudolf Molleker dann ziemlich schnell mit 1:6, im zweiten Durchgang zeigte er sein Können: Mit 6:5 führte der Stormarner schon und hatte drei Satzbälle, dann zog er im Tiebreak doch noch den Kürzeren. Sein sonst so gutes Nervenkostüm, eigentlich Lucas' große Stärke, hatte ihn diesmal im Stich gelassen.

Die Schümanns sind eine Tennisfamilie, bekannt auch in Detmold bei allen, die sich die Siegerliste einmal angesehen haben: Zwischen Steffi Graf, Boris Becker und Thomas Haas steht dort der Name Petra Häger, Lucas' Mutter. Sie hatte 1978 als 13-Jährige bei dem renommierten Wettbewerb triumphiert. Tobias Schümann (12) schwang diesmal ebenfalls den Schläger, verlor jedoch sein Auftaktmatch und schied dann in der Pokalrunde nach einem Sieg und einer Niederlage aus. Nicolas (13), der älteste der drei Brüder, war als Betreuer mit dabei. Auch er spielt Tennis, für seine Altersklasse aber wird das Turnier nicht angeboten.

Seit vier Jahren trainiert Lucas beim THC Blau-Weiß Bad Oldesloe, nach der Standortbestimmung von Detmold wird er sich in der Riege der Stormarner Talente weit oben einordnen. Erst einmal aber ist der angehende Viertklässler der Grundschule West nach einer anstrengenden Turnierwoche "platt". Den Tennisschläger nimmt er für den Rest der Sommerferien deutlich seltener in die Hand als gewohnt - mit Freunden und seinen Brüdern entspannt er sich lieber im Schwimmbad.