Die Glinderin spielt bei den Juniorinnen U 21 stark auf. Carlotta Höhne, Henry Siercke und Alice Violet siegen.

Bargteheide. Für Vivian Weidemann ist das Tennis-Ferienturnier auf der Anlage ihres Heimatklubs einer der Höhepunkte der Saison. Beim Bargteheider TC, sagt sie, "ist die Atmosphäre anders, hier sind viele Freunde und Bekannte, die sich meine Spiele anschauen und mich unterstützen". Zweimal ist es der 18-Jährigen bereits gelungen, das Jugend-Ranglistenturnier zu gewinnen, ihr bislang letzter Triumph liegt allerdings schon eine Weile zurück. Damals spielte sie bei den Juniorinnen U 14 und hatte noch andere Ziele: Ihr Leben drehte sich um Tennis, sie trainierte fast täglich, reiste von Turnier zu Turnier.

Vor zwei Jahren änderte sich das. Die Schülerin ging für ein Jahr nach England und rührte dort zwölf Monate lang keinen Tennisschläger an. "Als ich nach Deutschland zurückkehrte, hat das Tennisspielen nicht mehr so gut geklappt. Außerdem musste ich viel für die Schule nachholen, schließlich hatte ich ein ganzes Jahr verpasst", sagt sie. Für die Bargteheiderin verschoben sich die Prioritäten, Schule und Freunde wurden ihr wichtiger als der Sport. Sie wechselte vom Leistungszentrum in Wahlstedt zum TSV Glinde, trainierte nur noch zweimal pro Woche zum Spaß mit ihren Freundinnen, unter anderem mit Laura Hilger.

Während für Weidemann beim Bargteheider Ferienturnier in diesem Jahr bei den Juniorinnen U 21 bereits nach der Vorrunde das Aus kam, erreichte Hilger das Endspiel. Auch für sie ist Tennis nur ein Hobby, die Ausbildung zur Immobilienkauffrau hat Vorrang. Dass in Bargteheide einiges möglich sein könnte, hatte Hilger schon beim Blick auf die Auslosung erkannt. Über Platz zwei in den Gruppenspielen qualifizierte sie sich für das Halbfinale, gewann dort klar gegen Lorraine Larbig (Der Club an der Alster), die Siegerin der Parallelgruppe. Im Finale musste sie sich dann knapp in drei Sätzen Kirsa Utech (SV Louisenlund) geschlagen geben.

Ähnlich erfolgreich waren auch viele andere Spieler aus dem Kreisgebiet. Carlotta Höhne vom THC Ahrensburg gewann bei den Bambina U 12, Svea Lelleck (TC Lütjensee) wurde Zweite. Bei den gleichaltrigen Jungs ging der Sieg ebenfalls an einen Stormarner: Gegen viele ältere Konkurrenten sicherte sich Henry Siercke (TSV Glinde) den ersten Platz, profitierte im Finale allerdings beim Stand von 5:4 von der verletzungsbedingten Aufgabe des Segebergers Moritz Thomsen. Hannes Pramor (TC Siek) wurde in dieser Altersklasse Dritter.

Für eine Überraschung sorgte Alice Violet (THC Ahrensburg) bei den Mädchen U 14. Auf dem Weg zu ihrem Titelgewinn warf sie unter anderem in Runde zwei die topgesetzte Celine Kirst (TC RW Wahlstedt) aus dem Turnier. Platz drei ging an Rieke Pramor (TC Siek). Bei den Jungen U 14 spielte sich Felix Schardey (Bargfelder SV) bis ins Endspiel. Dort unterlag er Niklas Virzins vom TuS Lübeck, der sich im Halbfinale gegen Moritz Lelleck (THC Ahrensburg) durchgesetzt hatte. Die Nebenrunde entschied Nicolas Schümann (THC BW Bad Oldesloe) für sich.

Erfolgreich waren auch Patrick Schmidt (THC Ahrensburg) und Patrick Werner (THC BW Bad Oldesloe) bei den Junioren U 21. Schmidt gewann die Nebenrunde, Werner spielte sich im Hauptfeld bis ins Halbfinale.

Turnierorganisator Dennis Groißl war mit dem Turnierverlauf mit einer Ausnahme zufrieden. In der Nebenrunde der Bambino U 12 disqualifizierte er einen Spieler, "das war das erste Mal in meiner Zeit als Turnierleiter", sagte er. "Aber wenn jemand mehrfach seinen Schläger schmeißt und auf Ermahnungen nicht reagiert, muss ich handeln", sagte Groißl. Insgesamt schlugen beim Ferienturnier 98 Spieler in Bargteheide auf.