Einen Titel haben die A-Juniorenfußballer des SV Eichede ja schon, zum Saisonauftakt gewannen sie ein internationales Turnier in Dänemark.

Steinburg. Heute Nachmittag im heimischen Ernst-Wagener-Stadion wird es für die Mannschaft von Trainer Ralf Bargmann jedoch ungleich schwieriger. Die Steinburger (Schleswig-Holstein-Liga) bekommen es von 16.30 Uhr an mit den Bundesligaklubs Hamburger SV, Tennis Borussia Berlin und Hansa Rostock zu tun.

Mit dem HSV kehrt Janek Sternberg an seine alte Wirkungsstätte zurück. Eine Saison lang kickte der Mittelfeldspieler für den SVE, der für ihn vor zwei Jahren zum Sprungbrett in die Hansestadt wurde - und in die U-18-Nationalmannschaft, für die er im Juli sein Debüt gab.

Eichedes Nachwuchs bereitet sich indes konzentriert auf die Saison in Schleswig-Holsteins Oberhaus vor, das eigene Blitzturnier gegen namhafte Rivalen ist für die Mannschaft einer der Höhepunkte. Für seine erste Teilnahme am DFB-Pokalwettbewerb bekam der Landespokalsieger übrigens einen vermeintlich schwächeren Gegner als die heutigen zugelost: Voraussichtlich im Oktober kommt der 1. FC Saarbrücken (Regionalliga Südwest) nach Eichede.

Der Spielplan: Tennis Borussia Berlin - Hansa Rostock, SV Eichede - Hamburger SV, beide 16.30 Uhr, SV Eichede - Hansa Rostock, Hamburger SV - Tennis Borussia Berlin, beide 17.30 Uhr, Hansa Rostock - Hamburger SV, Tennis Borussia Berlin - SV Eichede, beide 18.30 Uhr