Für die Zwischenstände interessierte sich Kim Laura Thiede vorsichtshalber nicht, den ganzen Tag über handhabte sie das so, sie wollte sich nicht unnötig unter Druck setzen bei ihren ersten deutschen Meisterschaften.

Glinde. Als vor dem 2000-Meter-Lauf, der letzten Disziplin im Blockwettkampf der Schülerinnen (Altersklasse W 14), immer noch die Bronzemedaille in Reichweite war, gab Vater Norbert ihr dann aber doch einen Tipp - eine Extra-Motivation für die Teenagerin: In 6:51,24 Minuten lief sie so schnell wie kein anderes Mädchen an diesem Tag, die Glinderin verbesserte sich noch vom vierten auf den dritten Platz. "Damit hat niemand gerechnet", sagte Kim Laura.

Fünf Disziplinen, fünf Bestleistungen: Es war ein Tag, an dem der vielseitig begabten Leichtathletin alles gelang. Nervosität kennt sie kaum. "Ich bin ein Wettkampftyp, je größer die Meisterschaft, je mehr Spaß habe ich, genieße die besondere Stimmung." Mitten in den Schulferien kamen die Titelkämpfe in Bad Oeynhausen der Stormarnerin besonders gelegen. "So konnte ich mich ideal vorbereiten", sagte sie. Selbst einen Zwischenfall vor dem Weitsprung (5,22 Meter), als eine Wespe sie in die Kniekehle stach, steckte Kim Laura locker weg, machte nach kurzer Behandlung weiter.

Die 100 Meter sprintete die Stormarnerin in 13,41 Sekunden, die 80 Meter Hürden in 12,50 Sekunden, im Ballwurf, ihrer schwächsten Disziplin, verbesserte sie sich auf 39 Meter. In der Summe bedeutete das 2691 Punkte im Block Lauf, nur zehn Zähler fehlten zu Silber, 35 zu Gold - dabei war Kim Laura nur mit der neuntbesten Vorleistung aller Teilnehmerinnen angereist. Als Belohnung für ihren starken Auftritt erholt sie sich jetzt im Ostseeurlaub.

Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe) war ebenfalls bei der Siegerehrung dabei, sie kam auf Rang sieben im Block Wurf der Alterklasse W 14. Die Leistungen über 100 Meter (13,90 Sek.) und 80 Meter Hürden (13,13 Sek.), im Weitsprung (4,83 Meter), Kugelstoßen (9,83 Meter) und Diskuswurf (28,45 Meter) brachten ihr 2485 Punkte ein. Friederike Tilkorn vom TSV Trittau kam im Block Wurf der Altersklasse W 15 auf 2392 Punkte, das bedeutete für sie den 34. Platz.