Marieke Bauer hatte gleich ein gutes Gefühl: “Die sind alle sehr offen und sehr nett“, sagte sie und meinte damit die Fußballspielerinnen des FFC Oldesloe, nach nur einer Übungseinheit mit ihren neuen Mannschaftskameradinnen fühlt sie sich bereits wohl.

Bad Oldesloe. Coach Michael Clausen bat zum Trainingsauftakt des Zweitbundesligateams ins Kurparkstadion, fast alle kamen. Nur die Neuzugänge Annika Knechtel (TSV DUWO 08) und Liva Zunker (Ratzeburger SV) ließen sich entschuldigen. Die fünf anderen Neulinge nutzten die Gelegenheit, ihre künftigen Mitspielerinnen kennenzulernen.

Bauer, zuletzt beim Zweitligakonkurrenten Mellendorfer TV unter Vertrag, studiert in Hamburg Sportjournalistik und Sportmanagement, Clausen brauchte nicht lange, um sie für einen Wechsel in die Kreisstadt zu begeistern. Mit ihrem ehemaligen Klub war die Innenverteidigerin ohnehin in die Regionalliga abgestiegen, der Schritt zum Hamburger SV in die Erste Bundesliga schien ihr noch zu groß. "Ich denke, dass ich noch viel lernen muss und mir das bei Michael Clausen leichter fällt als beim HSV, wo der Leistungsdruck wohl noch etwas höher ist", sagte sie.

Zum Training und zu den Spielen fährt Bauer mit der Bahn, auch Fahrgemeinschaften sind denkbar, etwa mit Angreiferin Susan Kunkel, die nach zwei Kreuzbandrissen einen Neuanfang wagt und beim Trainingsauftakt auch Bekanntschaft mit den anderen Neuzugängen Michelle von Appen (TSV Nahe), Johanna Jakobi, Janne Backhaus und Jennifer Herrmann (alle eigene Jugend) schloss.

Der Vorbereitungsplan sieht für den kommenden Sonntag in Flensburg bereits das erste Testspiel vor, später sind dann auch Vergleiche mit den Männern des TSV Zarpen und SV Meddewade geplant. Erster Punktspielgegner ist am 20. September Aufsteiger Werder Bremen.