Die Saisonvorbereitung geht an die Substanz der Verbandsliga-Fußballer des VfL Oldesloe, eine solche Belastung hatte Trainer Reinhard Lindtner nicht vorgesehen.

Ahrensburg. Weil ein Dutzend Spieler verhindert war, mussten viele andere zweimal 90 Minuten durchhalten in den beiden Testspielen binnen 23 Stunden. Gegen den SV Henstedt-Ulzburg II (2:1) und den SV Steinhorst (4:1) feierten die Stormarner dennoch jeweils Siege.

"Die Urlaubsplanung bereitet mir einige Sorgen", sagte Lindtner, denn am kommenden Freitag bereits startet sein Team gegen RW Moisling in die Punktrunde. Die Abwehr stehe bereits recht gut, sagte der Coach, "das sieht man ja daran, dass wir kaum Gegentore kassieren". Vorn trifft Andy Baasch zuverlässig, er war in beiden Partien erfolgreich, gegen Henstedt-Ulzburgs Reserve schoss Afrim Osmani das zweite Tor. Mit einem Doppelpack gegen Steinhorst ließ zudem Jan-Hendrik Jobmann aufhorchen.

Der TSV Bargteheide hat kurz vor dem ersten Verbandsliga-Punktspiel ein Torwartproblem: Noch ist unklar, wie lange Steffen Johann nach seiner Roten Karte im Testspiel gegen den SV Eichede pausieren muss, André Philipp ist verletzt, und so stand gegen den Türkischen SV Routinier Marco Hecht zwischen den Pfosten. Der musste nach zwei Minuten schon hinter sich greifen, doch dann schossen David Inden (2), Sascha Teichmann und Jan Klötzner die "Weinroten" noch zu einem 4:1. "Vor allem in der Anfangsphase machen wir aber immer wieder zu viele Fehler. Das müssen wir abstellen", sagte Trainer Marco Schier.

Stormarns dritter Verbandsligaklub tat sich indes schwer: Der SV Preußen Reinfeld verlor gegen den SV Eichede II aus der Kreisliga mit 1:2, immerhin traf dabei aber Clemens Göpel, ein ehemaliger Jugendspieler des Klubs, der nach einem einjährigen Auslandsaufenthalt erstmals zum Ligakader zählt. Für die Steinburger trafen Christian Koch und Philipp Hautz, Trainer Sebastian Ballhausen war mit der Leistung des jungen Teams zufrieden: "Man merkt, dass hier langsam eine Mannschaft zusammenwächst", sagte er.