Ein bisschen roch es schon nach Sensation, nach dem großen Coup der Gastgeber: 2:0 gegen den SC Union Oldesloe, so stand es nach einer knappen halben Stunde, dann aber wurde die Sache doch noch zu einem ziemlichen Debakel.

Grabau. Mit 2:8 (2:1) verlor der TSV Grabau sein Auftaktspiel beim 27. Klingberg-Pokalturnier gegen den SC Union Oldesloe, die Kreisliga-Elf aus dem Kurpark war zwei Nummern zu groß für den Absteiger in die Kreisklasse B.

Jan Radde (3) und Jan Vogelsang (2) trafen fast nach Belieben für die Elf von Trainer Housam Demetrious, außerdem Neuzugang Timo Mastrini, Daniel Schwenn und Marius Prestin. Von dem Doppelpack Dennis Schmandtkes zur überraschenden Grabauer Führung sprachen sie beim Bier danach an der Getränkebude trotzdem noch lange, vor allem das 2:0 war Gesprächsstoff: Schmandtke beförderte einen langen Abschlag von Torwart Meik Viehring per Kopf direkt ins Tor.

Die Grabauer machen sich nach dem Abstieg und dem Verlust von fünf Spielern in der Sommerpause keine Illusionen, sie wollen nur irgendwie das Spiel um Platz fünf am kommenden Sonnabend erreichen, das vorzeitige Aus verhindern. Nach dem ersten Spieltag der Gruppe B sind sie Tabellenvorletzter, das würde reichen, die Entscheidung aber fällt wohl erst am Donnerstag gegen den Tralauer SV: Der Kreisliga-Absteiger ist nach einem 0:9 (0:3) gegen den SSV Pölitz, einen der ganz heißen Anwärter auf den Turniersieg, Grabaus direkter Konkurrent.

Gleich zweimal legte Tralau beim eigenen Untergang selbst Hand an: Mark Gille und Nico Tripmaker schraubten das Ergebnis mit Eigentoren in die Höhe. Für Pölitz traf Sebastian Hoppe dreimal, den Rest erledigten Oliver Poggenberg, Nils Rodewald, Helge Höppner und Jörn Witte. Am Donnerstag gegen den SC Union dürfte der SSV dann um den Gruppensieg und den Einzug ins Finale spielen.