Von heute an kämpfen bei der zwölften Auflage des Bargteheider Tennis-Ferienturniers drei Tage lang Kinder und Jugendliche der Altersklassen U 12, U 14 und U 16 um Ranglistenpunkte, Pokale und Sachpreise. In der U-21-Konkurrenz wird außerdem ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 400 Euro ausgeschüttet.

Bargteheide. Auch wenn die Altersklassen der Jungen U 18 und der Mädchen U 16 aus Mangel an Teilnehmern diesmal entfallen müssen, ist Organisator Dennis Groißl vom Ausrichter Bargteheider TC mit der Akzeptanz seines Turniers zufrieden: "Ich freue mich, dass dieses Jahr rund 100 Spieler auf unsere Anlage kommen", sagte er. Zur elften Auflage 2008 hatten sich 85 Talente angemeldet.

Am größten ist das Interesse für das Feld der Junioren U 21. 26 Spieler wollen in dieser Klasse um den Sieg kämpfen. Favoriten auf die 100 Euro Preisgeld für den Sieger sind Lennart Samuelsen vom TC am Falkenberg und der Berliner Felix Zastrow. Die Stormarner Patrick Schmidt (THC Ahrensburg) und Patrick Werner (THC Blau-Weiß Bad Oldesloe) dürften dagegen nur Außenseiterchancen haben. Gleiches gilt für die beim TSV Glinde in der Landesliga aufschlagenden Vivian Weidemann und Laura Hilger in der U-21-Konkurrenz der Juniorinnen.

Gute Chancen auf eine vordere Platzierung haben dagegen bei den Junioren U 14 Nicolas Schümann (THC Blau-Weiß Bad Oldesloe) und Moritz Lelleck (THC Ahrensburg). Sie sind hinter Niklas Virzens vom TuS Lübeck und Valerij Nasridinov vom SC Rönnau an Position drei und vier gesetzt.

Gespielt wird täglich von 9 Uhr an auf der Klubanlage des Bargteheider TC (Kruthorst 54). Die Halbfinalmatches und die Endspiele werden am Mittwoch ausgetragen. Spielansetzungen und Ergebnisse veröffentlicht der Bargteheider TC auf seiner Homepage im Internet.

www.bargteheider-tennisclub.de