Die ersten Tennis-Kreismeisterschaften im Doppel und Mixed seit mehr als einem Jahrzehnt sind auf wenig Interesse gestoßen.

Ahrensburg. Gerade einmal 15 Paare kämpften auf der Anlage des THC Ahrensburg in den Altersklassen Damen 40, Herren 40 und Mixed 40 um die Titel, die Damen- und Herrenkonkurrenzen entfielen aus Mangel an Teilnehmern komplett.

Organisatorin Martina Märcker, die als Sportwartin des Kreis-Tennis- und Hockey-Verband das Turnier wieder ins Leben gerufen hatte, will sich davon nicht entmutigen lassen. "Ein erster Schritt ist gemacht", sagte sie. Hauptgrund für die enttäuschende Beteiligung sei der mangelhafte Informationsfluss in den Vereinen: "Die meisten Spieler wissen gar nichts von der Veranstaltung", so Märcker. "Viele scheinen zudem Angst vor dem Leistungsniveau zu haben. Das ist schade und unnötig, denn die Kreismeisterschaften sind für die breite Masse gedacht."

Die Hoisdorferin, die selbst bei den Damen 40 antrat und sich dort mit Partnerin Keiko Haase den Titel sicherte, will die Veranstaltung im kommenden Jahr fortführen. Dann aber an einem punktspielfreien Wochenende außerhalb der Schulferien. Genau wie im Damen-Doppel ging auch der Mixed-Titel an den TC BG Hoisdorf. Hier gewannen Anneli Hass und Ludwig Kroemer.

Mit drei Paaren war das Teilnehmerfeld bei den Herren am kleinsten, die ausgelassene Freude von Jan Bordasch und Artur Berger über ihren Triumph trübte dieser Umstand nicht. Zum ersten Mal in der 38-jährigen Vereinsgeschichte der Tennisfreunde Ahrensfelde gewann ein Herren-40-Team des Klubs den Kreismeistertitel. In zwei engen Matches setzten sich Bordasch und Berger sowohl gegen die Hoisdorfer Ludwig Kroemer/Jens Moldenhauer (5:7, 6:3, 7:5) als auch gegen Stephan Willer/Ingolf Buhro vom Bargfelder SV (6:4, 6:4) durch.