Der Neubeginn auf der Küperkoppel wird auch ein Start in eine schwierige Zukunft, die Verantwortlichen des FC Voran Ohe wissen das.

Ahrensburg. Abstieg aus der Oberliga Hamburg, Umbruch in der Mannschaft, zum Teil extreme Personalsorgen während der Saisonvorbereitung - ein Erfolgserlebnis zum Auftakt ist für die Fußballer von Trainer Peter Wiehle an diesem Sonntag doppelt wichtig. Die Chancen aber stehen nicht schlecht eine Woche vor dem Punktspielstart im Erstrundenspiel des Oddset-Pokalwettbewerbs beim SV Tonndorf-Lohe (Kreisliga). Alles andere als ein Weiterkommen Ohes wäre eine Überraschung.

Weitere Stormarner Klubs starten als Favoriten, der Barsbütteler SV zum Beispiel nach ordentlichen Leistungen in den Testspielen: Der Bezirksligaklub ist beim SV Bergstedt (Kreisliga) an der Teekoppel zu Gast. Auf dem Papier ist zudem der Ahrensburger TSV (Kreisliga) im Spiel am Petersilienberg bei der TSG Bergedorf (Kreisklasse) im Vorteil. Der VSG Stapelfeld trifft auf seinen Kreisliga-Rivalen SC Persia (Am Drehbarg).

Nur Außenseiterchancen dürfte indes der Hoisbütteler SV haben. Das Kreisklassenteam empfängt auf dem Grandplatz am Volksdorfer Weg den SV Hamwarde (Kreisliga). "Wir sind guter Dinge", sagte Trainer Andreas Grabert, mitten im Neuaufbau steht für ihn aber an erster Stelle, Kontinuität in seine Arbeit zu bekommen: "Die Mannschaft muss sich erst einmal festigen." Problem für die Ammersbeker: gerade einmal 19 Spieler stehen im Aufgebot des "kleinen HSV", vier davon sind Torhüter.

Spielbeginn ist auf allen Plätzen am Sonntag um 15 Uhr. Einzige Ausnahme: Bezirksliga-Absteiger TSV Reinbek muss bereits zur Frühstückszeit um 10.45 Uhr ran. Gegner an der Fichtestraße ist der SC Eilbek (ebenfalls Kreisliga). Auch für die Reinbeker ist es der Tag des Neubeginns.

Die Erstrundenspiele im Zweite-Liga-Pokalwettbewerb: Oststeinbeker SV II - TuS Dassendorf II, Sonnabend, 15 Uhr, Meessen, Willinghusener SC II - Escheburger SV II, Sonntag, 10.45 Uhr, Am Sportplatz, SV Altengamme II - TSV Reinbek II, Sonntag, 12 Uhr, Gammer Weg, VSG Stapelfeld II - Barsbütteler SV II, Sonntag,12.30 Uhr, Am Drehbarg, Ahrensburger TSV II - SV Curslack-Neuengamme II, Sonntag, 15 Uhr, Stormarnplatz