Deutschlands Berufsreiter-Champion Takashi Haase (Groß Niendorf) kennt sich gut aus in Stormarn, ein paar Jahre lang hat er sich für PS Granderheide in den Sattel geschwungen.

Ahrensburg. Am kommenden Wochenende ist er einer der bekanntesten Gäste des RV Ahrensburg-Ahrensfelde. Drei Tage dauert die 34. Pferdeleistungsschau auf der Reitanlage Witten (Teichstraße 21b), und Haase dürfte zu den Favoriten zählen beim abschließenden Höhepunkt, dem S*-Springen mit Stechen (Beginn am Sonntag um 15.45 Uhr), das er 2008 gewonnen hatte.

1680 Nennungen sind eingegangen, "das sind rund 100 mehr als vor einem Jahr", sagte Pressesprecher Wolfgang Schierholz. Unter den Startern sind Alessa Hennings (Bendorf), Teilnehmerin der Europameisterschaften der Jungen Reiter in Aachen, Weltcup-Reiterin Sophie Wels (RV Rehagen-Hamburg) und deren Vereinskameradin Anna-Lena Kracht aus dem Junioren-Bundeskader. Aus Sicht des Gastgebers ruhen die Hoffnungen in den wichtigsten Prüfungen auf Wulf-Hinrich Hamann, Marco Dierk und Birgit Wiedmann.

Die erste der insgesamt 29 Prüfungen, darunter Führzügelwettbewerbe für die kleinsten Pferdesportler, beginnt morgen um 8 Uhr. Auch am Sonnabend (Beginn um 7 Uhr) und Sonntag (8 Uhr) lohnt sich frühes Aufstehen. Der Dressur-Höhepunkt ist eine S*-Prüfung (Sonntag, 13.30 Uhr). Ebenfalls am Sonntag (13 bis 15 Uhr) können Kinder das Ponyreiten üben. Die genaue Zeiteinteilung steht auf der Internetseite des Vereins zum Abruf bereit.

www.rv-ahrensburg.de