Sportlich waren die 12. Sieker Open aus Stormarner Sicht eine Enttäuschung, aber für Turnierleiter Holger Wolff war das angesichts des stark besetzten Teilnehmerfelds keine Überraschung: “Wir hatten in diesem Jahr sehr viele Spieler mit hohen Ranglistenpositionen, da war es für die einheimischen Akteure natürlich schwer.“

Siek. So kam in der Damenkonkurrenz des mit insgesamt 5200 Euro dotierten Tennis-Preisgeldturniers für Carolin Schmidt vom TSV Glinde und Steffi Zerrath vom gastgebenden TC Siek das Aus bereits in der zweiten Runde. Teenagerin Carolin unterlag der späteren Finalistin Mara Nowak vom TC Rot-Weiss Wahlstedt mit 3:6, 2:6, Zerrath war gegen die Hamburgerin Marlen Mesgarzadeh beim 0:6, 0:6 chancenlos. Den Gesamtsieg sicherte sich zum zweiten Mal nach 2007 Jennifer Woyke vom Club an der Alster in Hamburg.

Auch das Herren-Endspiel ging ohne Stormarner über die Bühne, 300 Zuschauer kamen dennoch auf ihre Kosten. Die beiden Hamburger Tobias Reitz (SC Victoria ) und Marco Lange (Rahlstedter HTC) boten fast drei Stunden lang ein hochklassiges Match, das Reitz letztlich mit 6:2, 4:6, 6:4 für sich entschied.

Der als Geheimfavorit gehandelte Michael Jeglinski vom THC Ahrensburg scheiterte bereits in der ersten Runde in einem spannenden Dreisatzkrimi mit 6:4, 5:7, 6:7 an Malte Christesen (TG A./Henstedt-Ulzburg). Einziger Trost: Christesen spielte sich anschließend immerhin bis ins Halbfinale.

Auch bei den Herren 30, 40 und 50 gingen die ersten Plätze ins Nachbarbundesland nach Hamburg. Pavel Jakunin (UHC Hamburg), Thomas Andersen (TC Aspria) und Bernd Schorer (Hamburger SV) erkämpften sich die Titel. "Aber insbesondere in der Herren-50-Konkurrenz wäre für die Stormarner Spieler mehr drin gewesen", sagte Wolff. "Mit Carsten Kohlsaat vom THC Ahrensburg und Richard Siemsen vom TC Lütjensee haben sich ja ausgerechnet zwei Hoffnungsträger bereits im ersten Spiel verletzt." Kohlsaat zog sich einen Muskelfaserriss zu, Siemsen musste wegen einer Rückenverletzung aufgeben.

Für Wolff war das Turnier trotzdem eine gelungene Veranstaltung:"Wir hatten eine dreistellige Teilnehmerzahl und Freitag, Sonnabend und Sonntag jeweils 250 bis 300 Zuschauer auf der Anlage."