Für Nils Käselau, den Sieger der Herrenkonkurrenz, waren die Tennis-Kreismeisterschaften auf der Anlage seines Klubs THC Ahrensburg eher ein Spaßturnier.

Ahrensburg. Kein Wunder, denn Käselau war dreimal Landesmeister und hat schon etliche Kreistitel gewonnen.

"Meine Mannschaftskollegen und ich haben mehr aus einer Laune heraus gemeldet. Es war klar, dass wir irgendwann aufeinandertreffen würden", sagte der 24-jährige Ahrensburger nach dem Finalduell mit seinem Teamkameraden Lars Borgstede. "Wir kennen uns, trainieren zusammen. Das Spiel sind wir eher locker angegangen."

So waren die beiden Kumpels am Abend vor ihrem Endspiel noch zusammen auf der Players-Night des Preisgeldturniers in Siek. "Eigentlich hätte Lars gewinnen müssen, denn er trinkt keinen Alkohol und hatte daher leichte Vorteile", sagte Käselau, der dennoch am Ende als Sieger vom Platz ging.

Nach verlorenem ersten Satz (6:7) und 0:1 im zweiten Durchgang knickte der fünf Jahre ältere Borgstede um und musste das Match aufgeben. "Alles in allem war es ein spaßiges Turnier", sagte der Sieger: "Die 150 Euro Preisgeld haben Lars und ich uns geteilt und gleich wieder für Getränke und eine Runde Golf ausgegeben."

Acht Jahre waren seit den bis dahin letzten Tennis-Kreismeisterschaften für Erwachsene vergangen. Diese Tatsache sowie die Konkurrenz mit den zeitgleich ausgetragenen Sieker Open und zahlreichen Klubmeisterschaften sieht Geschäftsführerin Nele Märcker vom Kreis-Tennis- und Hockey-Verband als Ursache für die geringe Teilnehmerzahl. So musste das Damenturnier mangels Interesse ganz entfallen, und bei den Herren gingen gerade einmal zehn Teilnehmer an den Start.

Für Märcker war die Veranstaltung trotzdem ein Erfolg: "Wir haben uns gefreut, dass die Meisterschaften überhaupt endlich wieder stattfinden konnten. Alles hat reibungslos geklappt, es gab schöne Spiele, die Leute hatten Spaß." Deshalb soll die Veranstaltung auch keine einmalige Sache bleiben. Märcker: "Wir wollen bereits in der kommenden Wintersaison wieder Kreismeisterschaften für Erwachsene austragen. Ich hoffe, dass sich das Turnier immer mehr etabliert."

Bei den Damen 40 setzte sich Katharina Kasper (TSV Reinbek) durch, die Herren-40-Konkurrenz entschied Marco Kuhlen (TC Tremsbüttel) für sich. Bereits am kommenden Wochenende werden in Stormarn wieder Kreismeister gesucht - dann im Doppel und Mixed.