Kathrin Schippmann schaute ziemlich verkniffen, als sie nach 1500 Metern das Ziel erreichte, erschöpft von nicht einmal vier Runden auf der Laufbahn.

Bad Oldesloe. Sie hatte ordentlich Tempo gemacht, auf ungewohnter Strecke, auf ungewohntem Belag: Mit 38 Jahren war es ihr erster Stadionwettkampf, im Kampf um ihr Comeback geht die Marathonläuferin neue Wege.

Zwei Ermüdungsbrüche im Becken haben Schippmann zurückgeworfen, ein Jahr lang musste sie pausieren, jetzt ist das Ende der Leidenszeit in Sicht. "Seit fünf Wochen bin ich wieder voll dabei", sagte Stormarns schnellste Frau über die 42,195 Kilometer, in der Jahresbestenliste hat sie es sogar schon einmal in die deutschen Top 20 geschafft. Alles ist jetzt auf den Chicago-Marathon ausgerichtet, am 11. Oktober will sie dort laufen, wo sie 2008 verletzt als Zuschauerin am Streckenrand stand.

Beim Läuferabend des VfL Oldesloe, nach fünf Jahren Unterbrechung der erste im sanierten Travestadion, heimste Schippmann im Trikot des Ausrichters ganz nebenbei den Kreismeistertitel ein, als einzige Starterin war sie in 5:35,93 Minuten auch schneller als alle Männer aus Stormarn. Sie kennt das vom Marathon, so war es auch vor zwei Jahren, als sie in Hamburg in 2:54,04 Stunden den Titel holte. "Diese Sache auf der Bahn war aber eher Spaß", sagte sie, "ich bin einfach drauflos gelaufen, so wie ich es auch sonst immer mache: nach Gefühl, nicht auf Zeit."

74 Athleten kamen zum Läuferabend, für Organisator Hubert Woelki ein guter Anfang. "Sicher wünschen wir uns für die Zukunft eine größere Beteiligung", sagte er, "aber diese Zahl reicht gerade, um alle Kosten, auch für die elektronische Zeitmessung, zu tragen und mit einer schwarzen Null abzuschließen." Das geringe Interesse am Kreismeisterschaftslauf aber enttäuschte auch ihn: Neun Männer nur meldeten sich an, Volker Prinz vom Spiridon-Club Bad Oldesloe war in 5:38,78 Minuten der schnellste von ihnen - aber auch fast jeder andere Teilnehmer erhielt in der jeweiligen Senioren-Altersklasse einen Titel.

Schippmann ist indes auf den Geschmack gekommen. Zum Training ziehe sie zwar weiterhin Querfeldeinstrecken vor, sagte sie, "aber ich überlege, am Freitag über 5000 Meter zu starten". Dann lädt der VfL Oldesloe zum zweiten und letzten Läuferabend dieses Sommers ein. Beginn im Travestadion ist um 17 Uhr.