Das Schlimmste haben die Fußballer des SV Eichede überstanden, zwei harte Trainingswochen zum Auftakt der Vorbereitung auf die neue Herausforderung Schleswig-Holstein-Liga.

Ahrensburg. Doch das Programm von Coach Hans-Friedrich Brunner hat Spuren hinterlassen. "Viele sind froh, dass sie diese Zeit jetzt hinter sich haben", sagte er nach dem 0:2 (0:1) gegen den Meiendorfer SV, "jetzt werden wir mit Auge trainieren, um gegen den VfB Lübeck frischer zu sein." Der Regionalligaklub, gestern beim SV Preußen Reinfeld zu Gast (das Spiel war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet), ist am Mittwoch (19 Uhr) in Fischbek nächster Gegner der Steinburger.

Die Partie gegen den Hamburger Oberliga-Spitzenklub aus Meiendorf gelte es richtig einzuschätzen, sagte Brunner. "Eine Niederlage gegen solch eine starke Mannschaft, die in der Vorbereitung schon viel weiter ist als wir, macht mehr Sinn als ein klarer Sieg gegen ein unterklassiges Team."

Die beste Möglichkeit, ein Tor zu erzielen, bot sich Neuzugang Lennard Ann, der abgefälschte Schuss des Mittelfeldspielers landete jedoch am Pfosten. Fabian Kolodzick vergab anschließend aus kurzer Distanz.

Mann des Tages beim 4:0 (3:0) des VfL Oldesloe (Verbandsliga Süd-Ost) über den Türkischen SV (Kreisliga) war Cristobal Araya. Der Neuzugang vom SSV Großensee erzielte alle drei Treffer zur Pausenführung, ehe Jan Jobmann einen Foulelfmeter zum Endstand verwandelte. Für Ligaobmann Marco Thies war das Spiel ein Muster ohne Wert: "Bei uns sind viele noch im Urlaub, zudem war der Gegner kein Prüfstein. Ich glaube aber, dass wir in der Breite besser aufgestellt sind als in der vergangenen Saison."

Kreisrivale TSV Bargteheide benötigte gegen den VfL Lohbrügge (Landesliga) eine Viertelstunde, um sich bei Standardsituationen des Gegners zu sortieren: So reichte es nach zwei schnellen Gegentoren nur noch zum Anschlusstreffer von Michael Strusch zum 1:2 (1:2). "Das Ergebnis ist zweitrangig. Wir hatten uns vorgenommen, dass sich unsere Außenverteidiger intensiv am Offensivspiel beteiligen. Das hat vor allem Mike Appah schon gut umgesetzt", lobte Stürmer Jan Klötzner.

Alarmierend ist die Lage beim FC Voran Ohe, das zeigte das 2:8 beim Vorbereitungsturnier des SV Börnsen im Spiel um Platz drei gegen den SC Schwarzenbek (Landesliga). André Schierz (Knie-Operation), Philipp Breutel (Handgelenk gebrochen) und Torwart Björn Hamdorf (schwere Bänderdehnung) verlängerten die ohnehin schon lange Verletztenliste der in die Landesliga Hamburg abgestiegenen Stormarner. "So kommt dann eben auch mal ein solches Ergebnis zustande", sagte Trainer Peter Wiehle. Der 40-Jährige musste im zweiten Durchgang sogar selbst noch einmal die Fußballschuhe schnüren. Torschütze für Ohe war zweimal Nasser Osman. Am Vorabend im Halbfinale gegen Gastgeber Börnsen (Landesliga) hatte die Mannschaft hingegen eine starke Leistung gezeigt und nur unglücklich mit 1:2 (Torschütze: Breutel per Foulelfmeter) verloren.

Der Willinghusener SC blieb auch zum Abschluss des Sommer-Cups beim TSV Wandsetal ohne zählbaren Erfolg: Im Spiel um Platz sieben unterlag das Bezirksliga-Team von Trainer Yilmaz Güclü dem SC Concordia II (Landesliga) mit 2:3 (1:0). Die Treffer für die Stormarner erzielten Mahmoud Madabi und Swen Frahm.