Erstmals nach achtjähriger Pause werden an diesem Wochenende wieder Tennis-Kreismeisterschaften für Erwachsene ausgetragen.

Ahrensburg. Bei den Damen liegen zwar nur drei Meldungen vor, und das Teilnehmerfeld bei den Herren ist mit acht Spielern auch überschaubar. "Aber aller Anfang ist schwer", sagte Verbands-Sportwartin Martina Märcker. "Das ist ein Versuchsballon, zu dem wir uns recht kurzfristig entschlossen haben. Wir wollen sehen, ob wir die Veranstaltung in Zukunft wieder etablieren können."

Problem: Das Turnier kollidiert mit den Sieker Open und zahlreichen Klubmeisterschaften. Märcker: "Deshalb werden wir uns kommendes Jahr frühzeitig um einen günstigeren Termin bemühen."

Der THC Ahrensburg, auf dessen Anlage die Meisterschaften ausgespielt werden (Beginn am Sonnabend um 13 Uhr und am Sonntag um 10 Uhr), stellt mit Favorit Nils Käselau, Arne Kiel, Patrick Schmidt und Lars Borgstede allein vier Spieler.