Die E-Junioren gewinnen, die C-Junioren werden erst im Endspiel vom Ahrensburger TSV gestoppt.

Ahrensburg. Buchautor Andreas Richter hat Beruf und Hobby verbunden, auf ziemlich ideale Weise. Als Texter verdient er sein Geld, aber auch die Serie von Erfolgsgeschichten seiner Fußballmannschaft hat längst Romanlänge erreicht: Kurz vor dem Saisonende lassen die E-Junioren des SSC Hagen Ahrensburg, Kreismeister in der Halle und im Freien, auf ihrer Titelhatz keine Gelegenheit aus. Neuestes Kapitel: Bei ihrem Heimturnier um den Tiempo-Cup bezwangen sie im Finale den VfB Lübeck nach einem Tor von Vitaly Janelt mit 1:0, es war der einzige Sieg für ihren Klub bei der Großveranstaltung mit 1500 Talenten aus 114 Mannschaften.

"Die Kinder waren heiß auf diesen Erfolg", sagte Richter, seine Jungs genießen hohes Ansehen im Verein. "Die E-Junioren sind unsere beste Altersklasse", erklärte Hagens Jugendleiter Klaus Albrecht, sechs Teams für Neun- bis Elfjährige stellt der SSC. Um ein Haar wäre einem davon im Wettbewerb des Jahrgangs 2000 ebenfalls der große Coup gelungen, doch im Endspiel gegen den TSV Gudow unterlagen die Stormarner mit 0:1.

Zur Geschichte des Turniers gehört nun auch das erste Finale unter Flutlicht, ein stimmungsvolles Stadtduell. Nach dem Schlusspfiff tanzten die C-Junioren des Ahrensburger TSV, wohl auch, weil mehrere Hagener wegen ihres Abtanzballs verhindert waren. Das 2:0 war ein schöner Abschied für Florian Rettmann, Dennis Antela und den wegen einer Verletzung nicht eingesetzten Talha Ergül: Die drei wechseln vom ATSV zum Niendorfer TSV, spielen dort künftig in der höchsten deutschen Spielklasse für C-Junioren.

Für den ATSV trafen im Finale Lars Gödecke und Justus Gross, auch Torwart Peter Grischke zeigte erneut sein großes Können. In der Hamburger Landesliga sei er der wohl beste Schlussmann, sagte Trainer Christian Haude, beim Tiempo-Cup verdiente sich Peter einen Extra-Lohn: Weil er ohne Gegentor blieb, gewann er mit seinem Vater eine Wette um ein Essen in einem Fast-Food-Restaurant.

Im Wettbewerb der E-Junioren des Jahrgangs 1999 siegte der Willinghusener SC. Das Team hatte im Winter erstmals in der Vereinsgeschichte den Hamburger Hallenmeistertitel gewonnen. Der Sieg am Braunen Hirsch war also auch für den WSC-Nachwuchs ein neues Kapitel einer langen Erfolgsstory.