Irgendwie haben sie es dann geschafft, sich gegenseitig ein Bein zu stellen, und so wurde aus dem ersehnten Heimsieg für die Fußball-Mädchen des Ahrensburger TSV doch nichts.

Ahrensburg. Im direkten Duell zwischen den ersten und zweiten C-Juniorinnen des Klubs hätte nur eine der beiden Mannschaften gewinnen müssen, stattdessen gab es ein torloses Unentschieden. Mit dem Triumph der Auswahl des Bargteheider Kopernikus-Gymnasiums mit einem Punkt Vorsprung konnten letztlich aber auch alle gut leben: Die Spielerinnen waren schließlich so etwas wie die Hauptpersonen des Tages, der Erlös des Turniers auf der Sportanlage Reeshoop ging an den Tansania-Förderverein ihrer Schule.

Etwas mehr als 1000 Euro seien bei der dritten Auflage des Wettbewerbs zusammengekommen, sagte Mitorganisator Michael Sonnrein. "Das Geld reicht, um in Tansania drei Mädchen ein Jahr lang den Schulbesuch zu ermöglichen." Kicken und Gutes tun - ein Motto, das den Ahrensburger Fußballerinnen von Jahr zu Jahr mehr Freude bereitet. Dass am Abend jeder ein Gewinner war, lag auch an der Tombola mit vielen Preisen, binnen zwei Stunden hatten Helfer 2000 Lose verkauft.

Ahrensburgs C-Juniorinnen kamen auf Rang zwei und drei, nur die Jüngsten des ATSV waren ähnlich erfolgreich: Im Turnier der F-Juniorinnen belegten die Gastgeberinnen den zweiten Platz hinter dem SC Eilbek und vor dem SC Vier- und Marschlande. Die weiteren Sieger waren der TSC Wellingsbüttel (E-Juniorinnen) und der Meiendorfer SV (D-Juniorinnen) - Ahrensburg kam hier auf die Plätze fünf und sieben.