Das Stormarner Quartett gewinnt den Titel und qualifiziert sich für die deutschen Jugendmeisterschaften.

Großhansdorf. Die Kampfrichter hatten einen schweren Job an diesem Nachmittag in Lübeck, höchste Konzentration war von ihnen gefragt am Ende des Staffelrennens, und um sie herum wirbelten vier Mädchen im Vereinstrikot des SV Großhansdorf. Aufgeregte Teenagerinnen, die mit Nachdruck eine Auskunft verlangten: Sie wollten wissen, wie schnell sie waren, und als sie die Information endlich bekamen, gaben sie noch immer keine Ruhe. Das Quartett brach in lauten Jubel aus, die unendliche Geschichte von Pleiten, Pech und Pannen fand doch ein Happy End.

Es war der Tag, an dem alles klappte für die Stormarnerinnen, als B-Jugendliche schlugen sie bei den Landesmeisterschaften überraschend die älteren Konkurrentinnen des Bredstedter TSV. Der Titel aber war nur Beiwerk: In 49,53 Sekunden, der zweitbesten Zeit, die eine 4 x 100-Meter-Staffel des SVG jemals gelaufen ist, qualifizierte sich das Team zugleich für die deutschen Jugendmeisterschaften im August in Rhede. Vergangenes Jahr hatte der Großhansdorfer Nachwuchs bei dieser Gelegenheit im Berliner Olympiastadion einen Landesrekord aufgestellt.

Diese Saison war für Anna-Sofia Bruhn, Carina Hofmeister, Melina Hamann und Chantal Dudas dann alles schiefgegangen, was schiefgehen kann: Dreimal wurde die Staffel wegen Wechselfehlern disqualifiziert, und als dann der erste richtig gute Lauf gelang, die DM-Qualifikation sicher schien, fiel in Büdelsdorf die Zeitnahme aus. "Jetzt haben die Mädchen ein Bombenergebnis hingelegt, aber es war auch sehr anstrengend und nervenaufreibend für sie", sagte Großhansdorfs Leichtathletik-Abteilungsleiter Manfred Hamann. Auf einen Start bei den norddeutschen Meisterschaften am kommenden Wochenende werde die Staffel daher verzichten.

Der Triumph war einer von fünf Titeln aus Stormarner Sicht, Kim Laura Thiede setzte dabei ein Glanzlicht: 2:17,56 Minuten über die 800 Meter der Altersklasse W 14, eine deutliche Verbesserung und mit Abstand eine Saison-Bestleistung in Schleswig-Holstein. In der vergangenen Saison waren in Deutschland in dieser Altersklasse nur zwei Mädchen schneller. Gold holten außerdem Lena Kerkloh mit 2,90 Metern im Stabhochsprung und Mandy Graw (beide LG Reinbek-Ohe; beide W 14) mit 32,36 Metern im Diskuswurf sowie Jasmin Habermann (LG Glinde; W 15), die sich über 300 Meter in 43,25 Sekunden mit knappem Vorsprung durchsetzte.

Fleißigster Medaillensammler aus Stormarn aber war Newcomer Marten Kemm vom VfL Oldesloe. Sprinten, Springen, Werfen, Kugelstoßen: Der Schüler aus der Kreisstadt ist vielseitig begabt und gewann in der Altersklasse M 14 dreimal Silber und einmal Bronze.