Matthias Krienke und Thomas Nilges haben Arbeitsteilung vereinbart, die beiden Trainer des SV Preußen Reinfeld müssen ein besonders intensives Vorbereitungsprogramm leiten.

Reinfeld. Als letzter der Stormarner Fußball-Verbandsligaklubs hat der Fast-Absteiger den Sommerurlaub beendet. "Wir brauchten einfach Abstand nach dieser schwierigen Saison", sagte Krienke. Zeit auch für die vielen Verletzten, einmal richtig auszuspannen.

Nun aber gelten keine Ausreden mehr. "Wir müssen jetzt Gas geben", sagte Krienke. Er wird mit der Mannschaft an Technik und Taktik arbeiten, sie bei den Testspielen betreuen. Nilges ist für die Konditionseinheiten zuständig. Vier Wochen nur bleiben bis zum ersten Punktspiel am 9. August beim TSV Lensahn.

Das Auftaktprogramm ist schwierig und dennoch zu Krienkes Zufriedenheit. Am zweiten Spieltag geht es zu Hause gegen den FC Dornbreite, dann zur Möllner SV, danach kommt der VfL Oldesloe zum Derby an den Bischofsteicher Weg.

Sieben Neue stehen im Aufgebot, von ihnen machte Rico Sagwan (AKM Lübeck) in der Laufeinheit und dem abschließenden Spiel des Trainingsauftakts den besten Eindruck. Dennis Detje (Lübecker SC) wusste mit seiner guten Technik zu überzeugen, und auch Christopher Bornemann (AKM Lübeck) weckte Erwartungen. Die anderen Neulinge kommen aus den eigenen Reihen: Marius Dordowski, Stefan Rosema und Patrick Witten aus der Jugendabteilung, Patrick Kurras aus der zweiten Mannschaft. 16 Spieler waren beim ersten Training, trotz des Verlusts der Routiniers Thimo Beeck und André Kutschke sowie der Trennung von Gent Zeka und Timo Mastrini steht nun ein größerer Kader zur Verfügung als zuletzt. Spieler aus dem A-Juniorenteam sollen bei Bedarf aushelfen.

Um die kurze Zeit bis zum Saisonbeginn optimal zu nutzen, will Krienke jedes Testspiel mit einer Trainingseinheit kombinieren. Der erste Gegner heißt am Donnerstag Krummesser SV. Es folgen dann die Festspiele: 100 Jahre SV Preußen Reinfeld, prominenter Jubiläumsgast ist am kommenden Sonntag der VfB Lübeck, auch dessen Regionalliga-Konkurrent Hamburger SV II kommt zum Gratulieren (25. Juli). Zwischendurch mischt Reinfeld bei einem Vorbereitungsturnier in Dornbreite mit.