Für viele Kinder ist es das erste Mal, aber auch erfahrene Nachwuchsathleten zeigen an diesem Sonntag beim 14. Bargteheider Schülertriathlon ihr Können.

Bargteheide. 500 junge Sportler zwischen sechs und 15 Jahre haben sich zu dem Dreikampf aus Schwimmen, Radfahren und Laufen angemeldet, 13 Starts für die verschiedenen Altersklassen sind von 9.30 Uhr bis 15 Uhr im Freibad geplant. Ziel ist das Sportzentrum. Dort sollen gegen 16 Uhr die letzten Sieger geehrt werden, auch der Pokal für die erfolgreichste Schulmannschaft wird dann überreicht.

Vom Gastgeber TSV Bargteheide präsentieren sich mit Lena Schott und Landesmeisterin Stephanie Leiendecker zwei Spitzenathletinnen, die sich in dieser Saison erstmals für die deutschen Jugendmeisterschaften (Anfang August in Merzig) qualifiziert haben. "Für sie ist es mitten in der Vorbereitung ein sehr guter Test", sagte Trainer Josef Dankelmann. Die Mädchen treten im Rennen der B-Jugend (Beginn um 14.30 Uhr) an.

Der dritte Bargteheider DM-Starter Lukas Schott ist als A-Jugendlicher bei dem Wettkampf aus Altersgründen nicht mehr startberechtigt. Er wird als einer von rund 130 Helfern versuchen, für einen reibungslosen Ablauf der Mammutveranstaltung zu sorgen.