Der THC Ahrensburg trifft im Entscheidungsspiel auf den Itzehoer TV. Den Stormarnern fehlt Spitzenspieler Sören Wedege, der am Wochenende für Dänemark im Davis-Cup antritt.

Ahrensburg. Ein Sieg noch, und die Tennis-Herren des THC Ahrensburg sind wieder in der Landesliga. Die Mannschaft um Spielertrainer Michael Jeglinski trifft morgen (14 Uhr, Fannyhöh) im Entscheidungsspiel um den Aufstieg auf den Itzehoer TV. Alle Beteiligten erwarten ein ganz enges Match: "Gut möglich, dass es am Ende 3:3 steht und das Satzverhältnis über den Aufstieg entscheidet", sagte Jeglinski.

Wie die Ahrensburger haben auch die Itzehoer ihre Verbandsliga-Staffel dominiert. "Beide Mannschaften sind vor einem Jahr Opfer der Spielklassenreform geworden und gehören eigentlich eine Klasse höher", sagte THCA-Sprecher Lars Borgstede. In der Hallensaison spielen die Stormarner immerhin in der Regionalliga.

Handicap für die Gastgeber: Der an Position eins gemeldete Däne Sören Wedege steht nicht zur Verfügung, weil er zum Aufgebot seines Heimatlandes für das Davis-Cup-Spiel an diesem Wochenende in Lyngby gegen Montenegro gehört. So wird sich Jeglinski im Spitzeneinzel mit Itzehoes Top-Talent Leon Schütt messen müssen. Der norddeutsche Jugendmeister steht in der DTB-Rangliste der Junioren U 16 auf Platz zwölf. "Ich rechne mir trotzdem Chancen aus", so Jeglinski. Zum Aufgebot des THC Ahrensburg gehören zudem Nils Käselau, Alexander Jonscher und Arne Kiel.

Um den Aufstieg in die höchste Spielklasse auf Verbandsebene geht es auch für die Herren 30 des TC Großensee und Herren 40 des TC Siek. Die Großenseer Martin und Christoph Jonischkies, Patrick Schokrowski und Björn Gundelach müssen zum TC Tangstedt (Sonnabend, 14 Uhr, Sommerwiesendamm), die Sieker Thorsten Tesch, Christian und Jürgen Philipps, Dirk Hamsen und Siegfried Klimpki haben zeitgleich den TC Kellinghusen an der heimischen Anlage am Hansdorfer Weg zu Gast.