Von diesem Tor von Leonard Binder werden sie noch lange erzählen an der Stormarnschule, der Treffer in letzter Sekunde zum 2:1-Sieg gegen das Gymnasium Wentorf beseitigte die letzten Zweifel.

Ahrensburg. Das Ahrensburger Hockeyteam ist beim Bundesfinale des Wettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" dabei, reist vom 22. bis 26. September nach Berlin. "Es ist das erste Mal seit fünf Jahren, dass eine unserer Mannschaften das geschafft hat. So ein Erfolg ist etwas ganz Besonderes", sagte Sportlehrerin Kerstin Schmidt. Die Stormarnschüler hatten zum Auftakt des Landesentscheids für Zwölf- bis 15-Jährige, an dem drei Teams teilnahmen, Gastgeber Kieler Gelehrtenschule mit 6:1 bezwungen.

Fast alle der zehn Jungs spielen beim THC Ahrensburg, nun soll es eine Kooperation zwischen Schule und Klub geben. "Wir planen ganz unabhängig von 'Jugend trainiert für Olympia' eine Hockey-AG", sagte Schmidt. "Dem Verein könnte das helfen, neue jugendliche Mitglieder zu gewinnen, und wir als Schule sind ja ohnehin immer bestrebt, die Schüler für den Sport zu begeistern."

In Büdelsdorf mussten sich die Leichtathletinnen des Emil-von-Behring-Gymnasiums aus Großhansdorf derweil knapp dem Gymnasium Kaltenkirchen geschlagen geben. Ohne die verhinderten Alina Springer und Jule Aßmann kamen Chantal Dudas, Melina Hamann, Helen Dahlkamp, Leonie Piehl, Alina Liebich, Caroline Franzenburg, Lucy Dreger und Franziska Dühring in der Klasse bis 17 Jahre auf Rang zwei.