Kim Laura Thiede (LG Glinde) setzt sich mit ihrer Zeit von 12,4 Sekunden an die Spitze der Landesbestenliste.

Großhansdorf. So locker hatte Kim Laura Thiede die Hürden auf der 80-Meter-Strecke noch nie genommen, und als sie die Ziellinie im Stadion am Kortenkamp überquerte, war sie in der Landesspitze von Schleswig-Holstein angekommen. 12,4 Sekunden handgestoppt, in der Jahresbestenliste des Schleswig-Holsteinischen Leichtathletik-Verbands für die Altersklasse W 14 ist kein schnelleres Mädchen notiert. Die Glinderin hätte zur Favoritin werden können für die Landestitelkämpfe am kommenden Wochenende in Lübeck, doch über diese Strecke ist sie gar nicht gemeldet. Kim Laura startet stattdessen als Landesbeste über 800 Meter und als Medaillenanwärterin im Stabhochsprung.

Der Weg könnte damit frei sein für Mandy Graw (LG Reinbek-Ohe), die sich bei den Kreismeisterschaften in Großhansdorf um eine Zehntelsekunde geschlagen geben musste. "Beide haben Top-Leistungen hingelegt", sagte Manfred Hamann, der Vorsitzende des Kreis-Leichtathletik-Verbands, und noch viele andere zeigten bei den mit 125 Teilnehmern doppelt so gut wie im Vorjahr besuchten Wettbewerben Beachtliches.

Gerade im Hürdensprint ist Stormarns Nachwuchs stark: Pauline Arndt (W 12) vom SV Preußen Reinfeld könnte eine erfolgreiche Zukunft vor sich haben, sie benötigte für die 60-Meter-Strecke nur 10,1 Sekunden. Der gleichaltrige Benedict Rotering (SV Großhansdorf) brauchte zwar 10,3 Sekunden, beeindruckte aber mit seiner exzellenten Technik. Hamann: "Da wächst ein Talent heran."

In einem Einlagelauf qualifizierte sich Jule Aßmann (LG Glinde), zuletzt von Verletzungen immer wieder zurückgeworfen, in 10:37,4 Minuten über 3000 Meter für die B-Jugend-DM. Auch Kim Laura Thiede präsentiert sich übrigens bald auf nationaler Ebene, bei den Titelkämpfe im Blockmehrkampf.