Die Vorbereitung auf die neue Fußballsaison läuft erst seit einer guten Woche, und doch hat der Oststeinbeker SV schon die gesamte Palette seines Könnens präsentiert - von exzellent bis erschreckend schwach.

Oststeinbek. Das Gruppenspiel beim prominent besetzten fH-Cup gegen den Hamburger Meister SC Victoria war dafür ein gutes Beispiel: "Erst haben wir sie an die Wand gespielt, dann völlig den Faden verloren", sagte Trainer Stefan Kohfahl nach dem 1:5. "Man hat gesehen, wie alles zusammenbricht, wenn wir unsere Struktur verlieren." Onur Ulussoy hatte den Aufsteiger in die Oberliga Hamburg mit 1:0 in Führung gebracht, letztlich hätte das Ergebnis gegen den künftigen Staffelrivalen jedoch sogar noch höher ausfallen können.

Gegen den Regionalliga-Absteiger Altona 93 machten die Stormarner anschließend vieles richtig und verloren doch mit 0:2. Immerhin: Im Spiel um Platz fünf gegen den Gastgeber TuS Hamburg setzte sich Oststeinbek mit 5:2 durch. Maksim Alilujev, Neuzugang aus Litauen mit zwei Einsätzen in der Uefa-Cup-Qualifikation für Zalgiris Vilnius in der Statistik, traf dabei doppelt.

Die Oststeinbeker hatten ein Blitzturnier vom Freitagabend beim MSV Hamburg in den Knochen, inklusive Jubel: Ein 3:0 gegen den ETSV Hamburg reichte, um nach torlosen Unentschieden gegen die Gastgeber und Hamm United FC in der Abschlusstabelle ganz oben zu stehen. Der nächste Härtetest folgt an diesem Mittwoch gegen die iranische U-19-Nationalmannschaft.

Der TSV Bargteheide (Verbandsliga Süd-Ost) siegte gestern mit 3:2 (0:1) beim SV Bergstedt (Kreisliga), Trainer Marco Schier präsentierte zum ersten Testspiel des Sommers einen weiteren Neuzugang: Verteidiger Marvin Pempeh, dessen Cousin Mike Appiah bereits bei den "Weinroten" zugesagt hatte, kommt vom Rahlstedter SC. Torschützen waren Christoph Heinz und Torben Dörling, außerdem profitierte Bargteheide von einem Eigentor.

Für den Bezirksligaklub Willinghusener SC reichte es beim TSV Trittau (Kreisliga) nur zu einem 1:1. "Einige Spieler sind noch im Urlaub, deshalb können wir zufrieden sein", sagte der Vereinsvorsitzende Rudi Scheerbarth. Zum 1:0 traf Sebastian Schultz, der aus der zweiten Mannschaft in den Ligakader aufgerückt ist. Für Trittau glich Tim Lessau aus.