Stephan Bergermann vom TSV Bargteheide hat den Rosenstadt-Triathlon in Eutin über die Olympische Distanz (1,5 Kilometer Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren, zehn Kilometer Laufen) mit einem neuen Streckenrekord von 1:54,14 Stunden gewonnen und ist damit zugleich neuer Landesmeister der Altersklasse M 30.

Bargteheide. Als zweitschnellster Schwimmer setzte er sich auf dem Rennrad bereits klar vom Feld ab und baute seinen Vorsprung in exzellenten 33:10 Minuten auf der Laufstrecke aus. Höhepunkt der Saison sollen für Bergermann die deutschen Meisterschaften auf der Mittelstrecke in drei Wochen in Immenstadt im Allgäu werden.

Auch Anke Lakies, morgen bei den Europameisterschaften in Holten (Niederlande) am Start, ließ sich in Eutin erneut als Landesmeisterin feiern. Sie setzte sich in der Klasse W 40 in 2:16,35 Stunden durch, nur zwei Konkurrentinnen lagen am Ende in der Gesamtwertung vor der Oldesloerin. Jens Krohn (TSV Bargteheide; M 50) holte in 2:16,13 Stunden Altersklassen-Silber, sein Klubkamerad Tobias Freund (M 30; 2:15,44 Stunden) hatte hingegen Pech und kam auf Rang vier.