Jugend-Nationalspielerin Jana Niedballa vom GC Hamburg-Ahrensburg wird bei den Mädchen Zweite.

Hoisdorf. In vier Wochen hebt Jana Niedballa wieder ab, es geht nach Paris zu ihrem nächsten internationalen Auftritt. Eine gute Gelegenheit für die Teenagerin, Erfahrung zu sammeln auf einem großen Turnier, es ist das erste Jahr für sie im Nationalkader des Deutschen Golf-Verbands.

In ihrer Karriere geht es fast immer steil bergauf, da kann es die fröhliche Großhansdorferin verkraften, wenn einmal nicht alles nach Plan läuft. "Ein bisschen anders hatte ich mir das schon vorgestellt", sagte sie nach den Hamburger Meisterschaften der Mädchen und Jungen auf der Anlage des GC Hoisdorf, doch das war Klagen auf hohem Niveau: Jana landete als Titelverteidigerin diesmal auf Rang zwei, geschlagen nur von Laura Lorenzen (GC Hamburg-Holm).

Zwei Schläge Differenz standen nach zwei Runden in der Statistik, "ich hatte an einigen Löchern etwas Pech", sagte Jana. Auf dem Par-71-Kurs benötigte sie 76 und 77 Schläge, das reichte, um den Rest des Feldes klar zu distanzieren. "Schade nur, dass es nicht zum direkten Aufeinandertreffen um den Sieg gekommen ist", sagte Jana. Die Jugend-Nationalspielerin des GC Hamburg-Ahrensburg und ihre Konkurrentin waren in unterschiedliche Flights eingeteilt worden.

Jana war die einzige Stormarnerin bei den Titelkämpfen. Sowohl der GC Hoisdorf als auch der GC Hamburg-Ahrensburg sind seit jeher Mitglied im Hamburger Golfverband, am kommende Wochenende werden bei den Landesmeisterschaften von Schleswig-Holstein auf der Anlage des GC Großensee (Beginn Sonnabend und Sonntag jeweils um 10 Uhr) viele andere Talente aus dem Kreisgebiet abschlagen.

In Hoisdorf siegte bei den Jungen Tom Westermann (Hamburger GC) mit 150 Schlägen. Linus Uetzmann (157 Schläge) vom in Ammersbek beheimateten GC Hamburg-Walddörfer wurde Zehnter, knapp vor Morris Höver (GC Hamburg-Ahrensburg; 158). Dessen Klubkamerad Pontus Sergelius (160) kam auf Rang 14.