Im Duell der Qualifikanten setzt sich der 13-Jährige in drei Sätzen gegen den Bargfelder Felix Schardey durch.

Ahrensburg. Till Berger (TF Ahrensfelde) gegen Felix Schardey (Bargfelder SV) - diese Paarung war bei den Tennis-Bezirksmeisterschaften in Ahrensburg im Endspiel der Junioren U 16 eine echte Überraschung. "Als Sieganwärter haben wir beide nicht auf dem Zettel gehabt", sagte Ole Wiederholt, der sich als Bezirkstrainer wie kaum ein Zweiter im Nachwuchsbereich auskennt.

Die beiden 13-Jährigen hatten sich erst über die Qualifikation ins Hauptfeld gespielt, im Halbfinale die beiden topgesetzten Niklas Virzins (TuS Lübeck) und Arne Kaufmann (TC Geesthacht) in jeweils drei Sätzen niedergerungen und sich dann im Finale einen packenden Schlagabtausch geliefert.

6:7, 7:6, 10:7 stand es am Ende für Till, der damit schon seinen zweiten Titel in diesem Jahr holte. Vor drei Wochen war der Ahrensburger, der ein großer Fan des Schweizer Weltranglistenzweiten Roger Federer ist und deshalb immer in rotem Shirt und weißer Hose spielt, bereits Kreismeister geworden.

Stark auch, wie sich Lucas Schümann als jüngster Spieler im Feld der Junioren U 10 behauptete. "In dieser Altersklasse war das Niveau am höchsten. Lucas wird sicher auch Mitte Juli bei den Landesmeisterschaften eine gute Rolle spielen", sagte Wiederholt. Insgesamt unterstrich Stormarns Nachwuchs mit zehn von 14 Titeln seine führende Rolle im Bezirk Süd.