An jeder Ecke des Stormarnplatzes flatterte die blau-weiß-schwarze Raute, das Wappen des Hamburger SV: Der Bundesligaklub zeigte Flagge in Ahrensburg mit der vierten Auflage seines Fußballschulen-Cups.

1000 Kinder und Jugendliche kickten am Sonnabend und Sonntag in sechs Turnieren um den Sieg, in Mannschaften, die Namen großer Fußballnationen wie Italien und Brasilien trugen.

Der Stargast aber war ein Deutscher mit polnischen Wurzeln: Arkadiusz Trochowski schrieb fleißig Autogramme bei seinem Wiedersehen mit vielen ehemaligen Schützlingen, die er in den vergangenen Jahren in der Fußballschule trainiert hat. Der 27 Jahre alte Bruder des HSV-Dribbelkünstlers Piotr Trochowski war selbst ein erfolgreicher Amateurkicker, zurzeit studiert er in den USA und nutzte die Semesterferien für einen Abstecher in die Heimat.

Der HSV hatte für sein Mammutturnier zum zweiten Mal den Stormarnplatz als Austragungsort gewählt. "Wir finden hier ideale Bedingungen vor", sagte Fußballschulenleiter Simon Köster. "Die Veranstaltung soll in Ahrensburg zu einer festen Institution werden."

Mehr als 5000 Jungen und Mädchen zwischen sechs und 13 Jahren pauken jede Saison beim HSV das Kicken - auch in Stormarn: In den Soccerhallen in Bad Oldesloe und Stapelfeld richtet der Verein regelmäßig ein Fördertraining aus.

Wer selbst einmal in die Fußballschule gehen möchte, muss sich allerdings gedulden: Aktuell sind alle Camps ausgebucht. Neue Termine für das kommende Jahr will der HSV im November veröffentlichen.