Mareen und Nele, genannt “Mimi“ und “Nelly“, machen in ihrer Freizeit fast alles zusammen - und nun gewinnen sie auch gemeinsam.

Bargteheide/Trittau. Stormarns Jacobs-Sisters wohnen in Trittau, ihr Hund ist ein Labrador, heißt Paula und wiegt mit 24 Kilogramm fast genau so viel wie jedes der beiden Mädchen: "Mimi" und "Nelly", Schwestern und beste Freundinnen. Wenn nicht gerade Schule ist, machen sie fast alles gemeinsam.

Die Turnhalle ist das zweite Zuhause von Mareen und Nele Jacobs, dreimal pro Woche üben sie auf Barren und Schwebebalken. Nicht immer ist ihre Trainerin Doris Traxel dann zufrieden mit dem Engagement ihrer Schützlinge, aber sie weiß ja, dass sie sich im Wettkampf auf die Mädchen verlassen kann: Wenn andere Nervenflattern bekommen, sind die beiden auf den Punkt topfit und hochkonzentriert.

Tage wie diese aber sind auch im erfolgreichen Turnerleben von Mareen und Nele eine Ausnahme: Kreismeisterschaften in der Sporthalle der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule in Bargteheide, es geht um die Titel der Wettkampfstufe "Kür modifiziert 3", und als am Ende die Siegerinnen geehrt werden, bekommen die Schwestern in ihren Altersklassen jeweils die Goldmedaille.

Für Nele, 21 Monate jünger als ihre Schwester, war es eine besondere Freude, trotz ihres Mottos "Nicht der Sieg, sondern die Teilnahme ist wichtig". Das Abonnement der Drittklässlerin auf zweite Plätze scheint abgelaufen zu sein, schon am Tag zuvor war ihr ein großer Triumph gelungen: Rang eins bei den Landesmeisterschaften in Tornesch, ihr bislang größter Erfolg. "Neles große Geduld hat sich jetzt ausgezahlt, sie hat verdient gewonnen", sagte Traxel. Mareen steuerte zur Medaillensammlung immerhin eine bronzene Plakette bei - hinter der zweitplatzierten Rhonda Ramm (TSV Bargteheide) übrigens, gegen die sie sich auf Kreisebene dann knapp durchsetzte.

60 Turnerinnen waren in Bargteheide am Start, die "Turnflöhe", wie sich die Mädchen der Trittauer Leistungsriege nennen, standen bei 22 Entscheidungen zehnmal ganz oben auf dem Treppchen. Da konnten auch die Talente des TSV Bargteheide nicht mithalten, die im Wettbewerb der P-Stufen (B-Version), in dem die höchsten Anforderungen an die Sportlerinnen gestellt werden, aber den Ton angaben: Finja Rönicke, Karolina Zaczkowski und Hella Arendt holten in ihren Altersklassen die Titel, aus anderen Klubs setzten sich nur Hanna Akergreen (TuS Hoisdorf) und Lisa Seppmann (TSV Trittau) durch.

Anschauungsunterricht haben Mareen und Nele erst vor kurzem in Frankfurt am Main genommen. Als Zuschauerinnen beim Deutschen Turnfest bewunderten sie ihre Vereinskameradinnen Svenja und Sandra Trepte, die Weltmeisterinnen im Rhönradturnen, aber auch Turn-Star Fabian Hambüchen. Doch längst nicht alles dreht sich bei ihnen um das Turnen, sie genießen auch die nun beginnende Wettkampfpause. Dann tollen sie besonders gern mit Paula herum, gehen ins Schwimmbad und spielen regelmäßig Badminton.

Mit außergewöhnlichem musikalischem Talent sind die Jacobs-Sisters allerdings noch nicht aufgefallen.