Die Badmintonspieler des TSV Trittau haben ein ganzes Paket an Problemen zu lösen nach der guten Nachricht des nachträglichen Aufstiegs in die Zweite Bundesliga, es gibt jetzt viel zu tun.

Bad Oldesloe. - auf dem Transfermarkt nach einer weiteren Verstärkung suchen, Sponsoren akquirieren, ein Programmheft gestalten. Eine Menge Arbeit, doch ungeachtet dessen produziert Stormarns Vorzeigeklub weiter Erfolgsmeldungen. Beim 34. Doppelturnier des VfL Oldesloe waren die Federball-Asse aus dem Süden des Kreises mal wieder kaum zu bezwingen, das brachte ihnen die Auszeichnung in der Vereinswertung ein.

Auch für eine dicke Überraschung waren die Trittauer in der Heinrich-Vogler-Halle gut, zur Freude von Alexandros Dimitriou, der an der Seite des Neumünsteraners Finn Glomp (BW Wittorf) ans Netz trat: Mit 21:19, 21:18 setzte sich das Duo im Herren-Doppel der höchsten Leistungsklasse A durch, kaum jemand hätte ihnen das zugetraut gegen die Trittauer Alexander Strehse und Thies Wiediger.

Wiediger holte sich später dann doch noch seinen Siegerpokal, im Mixed ließ er mit Linn Engelmann (MTV Ahrensbök) beim 21:15, 21:10 im Finale gegen die Barsbüttelerin Denise Holst und Patrick van der Haar (beide VfL 93) nichts anbrennen. Bestes Damen-Doppel war die Paarung Helle Kicklitz/Ina Voigt (Horner TV/BW Wittorf).

In Rekordzeit wickelten die Organisatoren um Abteilungsleiter Jens Biehler die 230 Matches ab, zehn Stunden am ersten, sechs am zweiten Tag. Spiele bis tief in die Nacht gehören bei der Traditionsveranstaltung trotz unverändert hoher Beteiligung der Vergangenheit an. "Mit 120 Paarungen haben wird die Kapazitätsgrenze erreicht", sagte VfL-Pressewart Max Schomann.

Wenn sich die Oldesloer Verantwortlichen für ihren beliebten Wettbewerb noch etwas wünschen können, ist das am ehesten wohl ein noch besseres Abschneiden der eigenen Athleten. In der A-Konkurrenz kamen Katja Behnke/Gerd Schäfer immerhin ins Mixed-Viertelfinale, höher hinaus schaffte es neben der ehemaligen Oldesloerin Stefanie Reimers mit Miriam Möller (beide Eimsbütteler TV) im B-Doppel vom VfL nur Tina Lescow mit Stina Hintze (TSV Trittau) im C-Doppel. Für beide Duos war jeweils im Halbfinale Schluss.

Das spannendste Finale endete aus Stormarner Sicht enttäuschend: Timo Woidich/Valentin Böckler (TSV Trittau) mussten sich im C-Doppel Stephan Hüttel/Lars Müller (Farmsener TV/VfL 93) mit 25:23, 12:21, 18:21 geschlagen geben. Drei weitere Trittauer Paarungen schafften es aufs Siegertreppchen: Stefan Jacobs/Christoph Wagner (B-Doppel) und Stina Hintze/Valentin Böckler (C-Mixed) wurden Zweite, Sarah Tismer/Timo Woidich (C-Mixed) Dritte.