Die Basketball-Damen des Ahrensburger TSV müssen sich für die kommende Saison auf einen harten Existenzkampf gefasst machen.

Ahrensburg. - Als Konsequenz rückläufiger Meldezahlen beschloss der Verband, die Zweite Regionalliga Nord zur Serie 2010/11 von bislang drei auf dann nur noch zwei Staffeln mit jeweils zehn Teams zu reduzieren.

Der "Ananas-Saison" (in diesem Jahr stieg aus der Zweiten Regionalliga Nord keine Mannschaft ab) folgt damit die "Adam-Riese-Saison": Wer 2010 die Startplätze in den beiden Regionalligen erhält, entscheidet sich nämlich nicht über den Tabellenplatz, sondern über ein kompliziertes Rechenexempel. Ausschlaggebend ist ein Koeffizient, der aus erzielten Punkten im Verhältnis zu absolvierten Spielen gebildet wird.

Die Stormarnerinnen waren in der abgelaufenen Saison als Fünfte im Tabellenmittelfeld gelandet. Für die kommende Serie gehen erneut nur neun Klubs an den Start - die BG Rotenburg/Scheeßel erhielt eine Wildcard für die Zweite Bundesliga, der Greifswalder SV wurde in die Regionalliga Ost versetzt.