In der Nachspielzeit wird ein Tor des Gegners nicht anerkannt. Trainer Bargmann: “Da war uns das Glück hold.“

Steinburg. Am Ende, als sich eine lange Fußballsaison auf Sekunden und Millimeter reduzierte, hielt es niemanden mehr auf der Ersatzbank beim SV Eichede. Alle standen, nur Tobias Schöneberg nicht, der Torwart lag auf dem Boden des Ernst-Wagener-Stadions und erlebte innerhalb einer halben Minute die Extreme der Gefühlswelt eines Fußballspielers: Wie er in der dritten Minute der Nachspielzeit das Tor des Niendorfer TSV nicht verhindern konnte; den Jubel der Hamburger und deren Entsetzen, als sie sahen, dass der Schiedsrichterassistent die Fahne gehoben hatte; das Glück des Augenblicks, als die Partie vorbei war. Und wie es ist, unter freudetrunkenen Mitspielern begraben zu sein.

Die B-Junioren des SVE haben eine Punktlandung hingelegt mit dem 2:2 (1:1) am letzten Spieltag der Regionalliga Nord, gerade so eben haben sie den Abstieg noch verhindert. "Im richtigen Moment war auch uns das Glück einmal hold", sagte Trainer Ralf Bargmann. Achter ist er nun geworden mit seiner Mannschaft, Rang zwölf wäre es gewesen, hätte der Last-Minute-Treffer des direkten Konkurrenten gezählt.

Schlussmann Tobias war der gefeierte Mann am Schluss, er, der eigentlich noch für die Eicheder C-Junioren spielt. Kurz vor der Pause erst war er in die Partie gekommen, eingewechselt nach der Dummheit von Torwart Maximilian Hentrich, der wegen Nachtretens völlig zu Recht die Rote Karte sah. Den fälligen Elfmeter zum 1:1 hielt Tobias zwar nicht und auch beim zweiten Gegentreffer kurz nach dem 2:1 von Philipp Möller (51. Minute) war er machtlos. "Aber er hat einige Male sehr gut reagiert", sagte Bargmann. Das 1:0 für den SVE war Sahit Haziri gelungen (22.).

Dem großen Jubel folgten dann auch kritische Worte, zu leichtfertig hatte Eichede seine gute Ausgangsposition verspielt und sich in Abstiegsnot gebracht. "Letztendlich", sagte Bargmann, "waren wir nicht clever genug und hatten nicht den Biss, weiter nach oben zu kommen." Der Coach wechselt nun ins Eicheder A-Juniorenteam.