Der TSV Bargteheide hat seine Planungen für die kommende Saison in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost anderthalb Wochen nach dem letzten Spieltag bereits nahezu abgeschlossen.

Bargteheide - Prominentester Neuzugang ist Mittelfeldspieler Alexander Fürstenberg vom Meister SV Eichede. Der 22-Jährige, der auch schon beim Meiendorfer SV in der Oberliga Hamburg Erfahrung sammelte, war bei den Steinburgern nur achtmal von Beginn an zum Einsatz gekommen. In Bargteheide dürfte er beste Aussichten auf einen Stammplatz haben.

Mit Aris Kukanda und Cedric Lühmann aus dem A-Juniorenteam sowie Dustin Behnk aus der zweiten Mannschaft sagten drei weitere Eicheder beim TSV zu. Vom SC Poppenbüttel kommt Torben Dörling, außerdem schloss sich Mike Appiah den Stormarnern an. Er hat das Fußballspielen im Nachwuchsbereich des VfL 93 im Hamburger Stadtpark gelernt und kickte zuletzt während eines Auslandsjahrs in England. Weitere Zusagen liegen von Franz-Paul Stiller (Bargfelder SV), Serkan Dede (TuS Hoisdorf) und Torwart Lorenz Dietel (SSV Großensee) vor.

"Speziell für den Defensivbereich sind wir noch mit zwei weiteren Kandidaten im Gespräch", sagte Trainer Marco Schier, der nach dem Beinahe-Abstieg nun mit einem deutlich größeren Kader planen kann als zuletzt. Als Abgänge stehen nur Sebastien Mankumbani (Meiendorfer SV), Marco Westphal und Alexander Otto (beide ins Ausland) fest. Offen ist noch, ob Masood Hamdart in Bargteheide bleibt.

Zum ersten Training trifft sich das neu formierte Team am 2. Juli. Saisonziel ist ein Platz im Tabellenmittelfeld. (söb)