In der morgen erscheinenden neuen Europarangliste der Juniorinnen U 14 wird erstmals auch der Name von Lisa Ponomar (Tennisfreunde Ahrensfelde) verzeichnet sein.

Ahrensburg - Der Zwölfjährigen werden für ihren Erstrundensieg beim Turnier in Harkiv (Ukraine) gegen die Einheimische Viktoria Pinyaeva (6:1, 6:3) 20 Punkte gutgeschrieben. "Das müsste für einen Platz zwischen 300 und 400 reichen", sagte Vater Dimitri Ponomar.

Der norddeutschen Meisterin, die in Runde zwei gegen die an Position zwei gesetzte Ukrainerin Viktoriya Lushkova nach einer 5:2-Führung und drei Satzbällen noch mit 5:7, 2:6 verlor, bleiben damit bei internationalen Turnieren künftig die kraftraubenden Qualifikationsrunden erspart. Ponomar: "Ein unschätzbarer Vorteil, den wir in diesem Sommer bei Turnieren in den Niederlanden und Österreich nutzen wollen."

Zuvor stehen für die Ahrensburgerin aber in der kommenden Woche die deutschen Jugendmeisterschaften in Ludwigshafen auf dem Programm. Im Wettbewerb der Juniorinnen U 12 zählt Lisa zum Kreis der Favoritinnen. (tj)