Katja Berend vom SV Großhansdorf war die herausragende Stormarnerin bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften der Senioren in Kiel.

Ahrensburg - Die Hallen-Europameisterin wurde bei den Titelkämpfen in der Altersklasse W 45 allerdings kaum gefordert und musste bei ihren klaren Siegen über 100, 200 und 400 Meter ihr Potenzial nicht ausschöpfen.

Insgesamt brachte die Stormarner Delegation aus der Landeshauptstadt 29 Medaillen mit, viele Athleten profitierten dabei aber auch von der schwachen Besetzung der Wettbewerbe. So stand die dreifache Goldmedaillengewinnerin Christa Eschenbach (SV Großhansdorf) in der Klasse W 70 als einzige Teilnehmerin über 100 Meter sowie im Hoch- und Weitsprung jeweils vor Beginn als Siegerin fest.

Die meisten Plaketten schleppte Siegfried Monzien (SV Großhansdorf) mit nach Hause. Er gewann in der Klasse M 80 viermal Silber und einmal Bronze. Seinem Klubkameraden Stefan Lück (M 40) gelang neben zwei zweiten und einem dritten Platz der Titelgewinn im Kugelstoßen.

Landesmeister wurden außerdem Wincenty Przbyszewski (SV Großhansdorf; M 65) im 800-Meter-Lauf, Dörte Neumann (TSV Bargteheide; W 70) im Kugelstoßen und Speerwurf sowie der für die LG Wedel-Pinneberg startende Oldesloer Klaus Prieske (M 45) über 5000 Meter. (söb)