Ein Kurzurlaub über Pfingsten hat den SV Timmerhorn-Bünningstedt womöglich den Sieg in der Aufstiegsrunde zur Fußball-Verbandsliga Süd-Ost gekostet, dieses Fazit jedenfalls zog Trainer Sven Schmechel nach dem bedeutungslosen 5:0 (2:0)-Auswärtssieg zum Abschluss gegen den 1. FC Phönix Lübeck.

Jersbek - "Ich bereue, dass ich nicht da war", sagte er, "denn wenn ich persönlich für die Umsetzung meiner taktischen Vorgaben gesorgt hätte, wäre es nicht zu der Niederlage gegen den TSV Neustadt gekommen." So aber sicherte sich der Vizemeister der Kreisliga Ostholstein souverän mit drei Siegen den ersten Platz in der Vierergruppe.

Den Stormarnern blieb wie in der Punktrunde (hinter dem WSV Tangstedt) erneut nur Rang zwei, am Ende steht die Mannschaft trotz nur je einer Niederlage in der Kreisliga und in der Relegation mit leeren Händen da. "Das ist schon ärgerlich", sagte Schmechel. "Wir waren stark genug, um den Aufstieg mitzuspielen, hätten in der Schlussphase der Saison aber konzentrierter sein müssen."

Der Sprung in die Verbandsliga aber soll nur aufgeschoben sein, das machte Schmechel deutlich. "Als Fußballer will man immer erfolgreich sein und aufsteigen, das ist doch ganz klar", sagte er. Als Topfavorit sehe er seine Mannschaft in der kommenden Saison dennoch nicht: "Alle Vereine verstärken sich, es wird wieder ein spannendes Rennen geben." Vor allem der SSC Hagen Ahrensburg werde ein starker Konkurrent.

In Lübeck begannen die Gäste abwartend, kamen dennoch bereits nach fünf Minuten zum 1:0 von Dirk Schneider. Ralf Ziemann, sowohl gegen Phönix als auch zuvor gegen den TSV Travemünde (3:1) bester Mann auf dem Platz, bereitete mit einem Traumpass den zweiten Treffer vor, Philip Radbruch vollstreckte (15. Minute). Sven Bischkopf (58.) und Martin Floredo (81., 88.) verliehen der klaren Überlegenheit Timmerhorns später auch im Ergebnis Ausdruck.

Für Björn Esch, der sich dem Kieler Verbandsliga-Aufsteiger TSG Schönkirchen anschließt, war es die letzte Partie mit den Stormarnern. Gespräche mit möglichen Neuzugängen sollen in dieser Woche intensiviert werden. (söb)