Rund um den Globus kämpfen die FußballNationalmannschaften noch um ihre Tickets für Südafrika 2010, da haben die E-Junioren des Willinghusener SC die Qualifikation für die Weltmeisterschaft schon in der Tasche.

Willinghusen - Organisator Stefan Renner will die besten Teams des Willinghusener Jugendturniers im kommenden Jahr zu einer "Mini-WM" einladen. Der WSC gehört als Vierter in der Abschlusstabelle der Gruppe B dazu.

Das Turnier war unter anderem mit dem Nachwuchs der Bundesligaklubs Hamburger SV, Bayer Leverkusen, Werder Bremen und Hannover 96 stark besetzt. "Wenn man sich das Starterfeld ansieht, kann ich wirklich zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft sein", sagte Willinghusens Trainer Michael Froeß, dessen Schützlinge gegen den Niendorfer TSV (1:0), den Schweriner SC (2:0), Holstein Kiel (4:0) und Hansa Rostock (0:0) punkteten. "Bei so vielen Spielen ist dann irgendwann auch mal die Luft raus", sagte Froeß - der WSC unterlag Hannover (1:2), dem SC Poppenbüttel (0:1) und Leverkusen (0:1).

Beim nach Vereinsangaben bestbesetzten E-Juniorenturnier Norddeutschlands mit 16 Mannschaften lösten neben dem WSC, Hannover, Rostock und Leverkusen auch der HSV, der VfB Oldenburg, der Bramfelder SV und der FC St. Pauli das Ticket für die "Mini-WM". (hptd)