Ohne ein konkretes Ziel vor Augen haben die Handball-Männer des Ahrensburger TSV mit der ersten Phase der Vorbereitung auf die neue Oberligasaison begonnen.

Ahrensburg - "Welchen Tabellenplatz wir uns vornehmen, entscheiden wir erst, wenn das Team steht", sagte Trainer Tilo Labs. Nachdem er zunächst auf einen Verbleib nahezu des kompletten Kaders gehofft hatte, erklärten nach Nikolai Uhl, Frederik Jastrembski und Christian Bertram zwei schwer zu ersetzende Leistungsträger ihren Abschied: Torwart Steffen Reider, den der ATSV gern als spielenden Co-Trainer beschäftigt hätte, geht zum SV Henstedt-Ulzburg, Thiago Santos kehrt nach vier Jahren Ahrensburg zu seinem Heimatverein Norderstedter SV zurück. Fraglich ist zudem noch die Zukunft von Christoph Stukenbrock und Steffen Liepold.

Neu im Team ist Ingolf Gonschorek, 25 Jahre alter Linkshänder vom ATSV Stockelsdorf. "Zudem sind wir uns mit zwei Torhütern einig", sagte Labs. Namen wollte der Coach aber noch nicht nennen. Der Verein sehe sich nun nach weiteren Neuzugängen um. Labs: "Eventuell werden wir auch früher als geplant im eigenen Stall gucken, welche jungen Spieler uns weiterhelfen könnten."

In der ersten Trainingsphase bittet Labs sein Team nur zweimal pro Woche in die Heimgartenhalle: "Wir werden laufen, spielen, Spaß haben und auch schon ein bisschen an der Taktik arbeiten", sagte er. In vier Wochen verabschiedet sich die Mannschaft dann in die Sommerpause, ehe der Hauptteil der Vorbereitung beginnt. (söb)