Es ist geschafft. Die Fußball-Frauen des VfL Oldesloe sind in die Schleswig-Holstein-Liga aufgestiegen und damit künftig neben dem Ortsrivalen FFC Oldesloe II die zweite Kraft aus dem Kreisgebiet in der höchsten Spielklasse des Landes.

Bad Oldesloe. Am letzten Spieltag der Verbandsliga Süd gelang den Kreisstädterinnen ein 2:0 (0:0) gegen den TSV Siems.

Den Titelgewinn hatten die "Blauen" schon vor der Partie in der Tasche, die Gegnerinnen kämpften dagegen noch um Punkte gegen den Abstieg. So dauerte bis zur 61. Minute, ehe Nadine Niedermeyer das 1:0 erzielte. Zehn Minuten vor Schluss war es Jessica Freelandt, die für den Saisonschlusspunkt sorgte. In der Endabrechnung haben die Oldesloerinnen sechs Punkte Vorsprung auf den zweitplatzierten TSV Gremersdorf.

Kreisrivale JuS Fischbek verabschiedete sich mit einer 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den MTSV Olympia Neumünster in die Sommerpause. Als Tabellenachte haben die Elmenhorsterinnen aber ein komfortables Zwölf-Punkte-Polster auf die Abstiegsränge.

Ärgerlich: Jana Koerber, die in der 57. Minute zum 1:1 traf, versagten eine Viertelstunde vor Schluss bei einem Foulelfmeter die Nerven. Bereits zuvor hätte Andrea Pauli für die Gastgeberinnen treffen müssen. "Es war mehr drin", sagte Sprecherin Ingeborg Schoppenhauer.