Ihr letztes Saisonziel haben die Fußballfrauen des FFC Oldesloe dann doch verpasst.

Bad Oldesloe - Ein Unentschieden hätte ausgereicht, um die zweite Vertretung des Hamburger SV hinter sich zu lassen und die Saison in der Zweiten Bundesliga Nord auf Rang fünf zu beenden. Doch daraus wurde nichts: Nach dem 1:2 (0:0) im direkten Duell bei den Hanseatinnen müssen sich die Kreisstädterinnen hinter der HSV-Reserve mit Platz sechs begnügen.

"Das ist verschmerzbar", sagte Trainer Michael Clausen. Für ihn ist viel wichtiger, dass seine Mannschaft den Landesrivalen Holstein Kiel um satte sechs Punkte distanzierte und im Frauenfußball unumstritten die Nummer eins in Schleswig-Holstein ist, obwohl sie in den direkten Vergleichen mit der Konkurrenz aus der Landeshauptstadt zweimal den Kürzeren zog.

"Das gute Abschneiden ist eine Bestätigung dafür, dass wir vernünftige Arbeit leisten", sagte Clausen. In guter Verfassung präsentierten sich die Kreisstädterinnen bei ihrem letzten Saisonauftritt aber nur im ersten Durchgang, als Claudia Wenzel, Joy Grube und Desirée Steinike jedoch versäumten, hochkarätige Einschussgelegenheiten zur Führung zu nutzen. Nach dem Seitenwechsel gerieten die Stormarnerinnen unter Druck und fingen sich in der 73. Minute das 0:1 von Kathrin Miotke ein. Claudia Wenzel, die schon vor einer Woche mit einem verwandelten Handelfmeter beim 1:0-Erfolg gegen die SG Lütgendortmund ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem ruhenden Ball demonstriert hatte, gelang nur eine Minute später per Freistoß der Ausgleich. Kurz vor Schluss war es dann jedoch wieder HSV-Angreiferin Miotke, die für die Entscheidung zugunsten des Gegners sorgte. (gb)