Im zehnten Spiel für den TSV Bargteheide hat Sascha Teichmann seine ersten beiden Tore erzielt, es könnten entscheidende gewesen sein im Abstiegskampf der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost.

Bargteheide - Zweimal stand der vom Ahrensburger TSV gekommene Winter-Neuzugang nach Freistößen genau richtig und drückte den Ball ins Netz, die Treffer in der elften und 22. Minute waren der Grundstein für den 2:1 (2:1)-Erfolg bei Eutin 08.

Rang 14 verteidigt, zwei Spiele stehen noch aus - ein Heimsieg am Pfingstmontag gegen den FC Dornbreite würde vielleicht schon reichen, um AKM Lübeck auf Distanz zu halten. Nach Monaten in der Abstiegszone regiert die Hoffnung in Bargteheide. "Dass wir jetzt diese Chance haben, freut mich auch deshalb besonders, weil wir von so vielen Kritikern schon lange zum Absteiger gestempelt waren", sagte Trainer Marco Schier. Kurz vor dem Ziel glaubt er fest an sein Team: "Auch in Eutin hat sich wieder eine Mannschaft präsentiert, die in den vergangenen Wochen zusammengewachsen ist. Ich denke, dass wir in dieser Besetzung ohne den Druck des Abstiegskampfs sogar eine gute Rolle im Verbandsliga-Mittelfeld spielen könnten."

Noch aber geht das Zittern weiter, auch gegen Eutin 08 war das nach dem Anschlusstreffer unmittelbar vor der Pause so. Ohne Torjäger Jan Klötzner, der mit einer Wadenverletzung in der Kabine blieb und für die beiden übrigen Spiele auszufallen droht, wirkten die Gäste nervös und nutzten ihre Kontergelegenheiten nicht. Bereits im ersten Abschnitt hatte der TSV mehrere Großchancen ausgelassen. (söb)

TSV Bargteheide: Johann - Otto, Strusch, Ihns - Westphal (55. Penke), Cetin, Hamdart, Teichmann, Bustos Barrera (70. Inden), Mankumbani - Klötzner (46. Witzke).