War das der erste Schritt Richtung Florida? Tennis-Ass Lisa Ponomar (TF Ahrensfelde) hat das Qualifikationsturnier der Nike Junior Tour in Hamburg-Jenfeld gewonnen und ist damit auf dem besten Weg, sich wie 2008 für das Masters der acht besten deutschen Spielerinnen im westfälischen Halle zu qualifizieren.

Ahrensburg - Wer dort gewinnt, darf dann zum Weltfinale nach Miami fliegen. Vater und Trainer Dimitri Ponomar rechnet sich gute Chancen aus, dass sich die Zwölfjährige auf nationaler Ebene durchsetzt. "Diesmal startet sie in ihrer richtigen Altersklasse. Vergangenes Jahr hat sie bei den älteren Juniorinnen U 14 mitgespielt und ist dort immerhin Zweite geworden", sagte er.

Bei ihrem Turniersieg gab Lisa in keinem Satz mehr als zwei Spiele ab, im Finale deklassierte sie die an Position acht gesetzte Pia Spanger (Schenefelder TC) sogar mit 6:0, 6:2. Auf größere Gegenwehr dürfte sie bei den norddeutschen Meisterschaften in Norderstedt treffen. Anfang Juni fliegt Lisa dann zu einem internationalen Turnier nach Charkow (Ukraine), wo sie dank einer Wildcard bereits im Hauptfeld steht. (tj)