Nach getaner Arbeit musste Moritz Jordan erst einmal kräftig durchschnaufen. “Ganz schön anstrengend so ein Wettbewerb“, sagte der Blondschopf grinsend.

Ahrensburg - Mit neun Jahren war Moritz der jüngste Teilnehmer beim Mini-Stormarn-Cup seines Fechtclubs Ahrensburg. Zusammen mit Gorm Labenz und Lex van Belkom bildete er die zweite Schülermannschaft des Gastgebers.

Ein Freund hatte ihn einmal zum Training mitgeschleppt, seitdem steht er zweimal pro Woche auf der Planche. "Moritz ist mit viel Engagement und großer Begeisterung bei der Sache", lobte Vereinschef Roland Steinke. Über Kondition oder Taktik macht sich der kleine Ahrensburger aber noch keine großen Gedanken. "Hauptsache, er hat Spaß daran", sagte Vater Oliver. Der 33-Jährige ist Moritz' ständiger Begleiter und von der Sportauswahl seines Sohnes begeistert: "Vorher hatte ich ja überhaupt keine Ahnung vom Fechten, aber jetzt finde ich es klasse."

Mit der großen Gesichtsmaske, dem weißen Anzug und dem dazugehörigen Florett sieht Moritz schon richtig professionell aus. Und auch seine kleine Schwester Lucie, größter Fan von Moritz, findet die Kleidung "genial". Auch die Vierjährige hat die Sportklamotten schon einmal anprobiert. "Sie stand vor dem Spiegel und hat so getan als ob sie kämpfen würde", sagte der Vater schmunzelnd.

Sportlich erfüllten Star-Wars-Fan Moritz und seine Kameraden die Erwartungen: Mit einer Trefferbilanz von 36:60 ließen sie als Sechste immerhin noch ganz knapp Öncebe Aylin, Clara Marie Odinius und Hanah Drews von Rucktschel vom FC Lütjensee (30:58) hinter sich. Die erste Mannschaft des FC Ahrensburg mit Joost Maywald, Nick Göttsche und Marius Lauterbach kam auf Platz fünf.

Bei den B-Jugendlichen belegte das Trio des Kreisrivalen aus Lütjensee mit Hanne Griem-Krey, Eric Raubenheimer und Teresa Nölling den vierten Rang. Die beiden FCA-Teams mit Maiken Baumberger, Lasse Maywald und Sophie Michaelis sowie Myron Vazouras, Kiara Köpke und Niklas Gerhardt wurden Sechster und Siebter.

Beim Stormarn-Turnier der Erwachsenen kamen der FC Lütjensee (Lara Lorenzen, Benjamin Kirchhoff, Önal Öncebe) und FC Ahrensburg (Stephanie Thomas, Martin Student, Colin Sames, Benedikt Laarmann) auf die Plätze vier und zwölf. (hptd)