Maxim Choupo-Moting ließ keinen Autogrammwunsch unerfüllt, die Unterschrift des monatelang verletzten Fußballprofis ist noch immer heiß begehrt.

Delingsdorf - Selten genug kommt einer wie der Stürmer des Hamburger SV beim kleinen Delingsdorfer SV vorbei, entsprechend groß war die Freude bei 70 Kindern und Jugendlichen des Klubs. Für sie stand mehr der prominente Gast im Mittelpunkt als das Mini-Spielfeld auf der Sportanlage Lohe, das Hans-Ludwig Meyer, Vorsitzender des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands, offiziell einweihte.

1000 der 13 x 20 Meter kleinen Kunstrasenfelder hat der Deutsche Fußball-Bund (DFB) bauen lassen, 30 davon in Schleswig-Holstein. "Endlich haben wir bessere Trainingsmöglichkeiten für unseren Nachwuchs", sagte der Delingsdorfer Vereinsvorsitzende Christian Reinke. Das Spielfeld wird aber nicht nur vom Sportverein genutzt. Gerade die enge Verbindung zwischen Schule und Sport ist dem DFB wichtig. Und wenn das Feld gerade frei ist, darf jeder darauf kicken.

Das taten die 70 jugendlichen Gäste nach der offiziellen Einweihung dann auch, sie spielten um den Integrationscup. Choupo-Moting, der in Begleitung seines Vaters Eric kam, war begeistert: "Wie wichtig das Thema Integration ist, weiß ich aus eigener Erfahrung", sagte er. (hptd)