Grün-Weiß Siebenbäumen im Kopf, den Oldenburger SV vor der Brust: “Wir dürfen nicht den Fehler machen, das Spiel am Sonnabend im Kopf schon vor dem Anpfiff abzuhaken“

Ahrensburg - , sagte Trainer Reinhard Lindtner vor dem Duell des VfL Oldesloe mit den Ostholsteinern (15 Uhr, Travestadion). Im Kampf um Rang zwei in der Fußball-Verbandsliga Süd-Ost können sich die "Blauen" nach dem Remis beim ATSV Stockelsdorf keinen Patzer mehr erlauben.

Vor allem aber geht es darum, den mit vier Punkten Rückstand lauernden Tabellenvierten Möllner SV nicht vorbeiziehen zu lassen. Für die Teilnahme an der Relegationsrunde, in der vier Mannschaften vom 10. bis 17. Juni einen möglichen zusätzlichen Aufsteiger in die Schleswig-Holstein-Liga ausspielen, würde nach dem Verzicht Siebenbäumens auch der dritte Platz genügen. Lindtner appelliert vor dem Saison-Endspurt an seine Schützlinge, mit der passenden Einstellung zu Werke zu gehen: "Das hätte ich mir auch schon in Stockelsdorf gewünscht", sagte er.

Das Potenzial des Teams, meint der Coach, hätte sogar für den Titel reichen können: "Wenn man die einzelnen Spieler durchgeht, müssten wir normalerweise mindestens auf einer Höhe mit dem SV Eichede sein." Allerdings können die Oldesloer erneut nicht in Bestbesetzung antreten. Jan Siemering, Marius Kuhlke (beide verletzt) und Dennis Schönfeldt (gesperrt) fallen aus.

Eichede muss im Auswärtsspiel gegen den Sereetzer SV (Sonnabend, 16 Uhr, Berliner Straße) auf Kevin Kranik verzichten. Der Verein arbeitet nach dem zweiten Platzverweis gegen den Mittelfeldmann binnen zwei Monaten gerade an einer schriftlichen Stellungnahme, in der Hoffnung, die Strafe möge nicht zu hart ausfallen.

Coach Hans-Friedrich Brunner hat die Mannschaft derweil mit Freizeit für den vorzeitigen Titelgewinn vor einer Woche belohnt und bittet nur noch zweimal pro Woche zum Training. Neue Ziele haben sich die Steinburger trotzdem gesteckt: 100 Tore und 90 Punkte sollen am Ende auf dem Konto stehen, dazu müssen sie die verbleibenden vier Partien gewinnen, dabei durchschnittlich zwei Treffer erzielen.

In der Bezirksliga Hamburg endet die Saison bereits an diesem Sonntag, zum Abschluss stehen sich dann der Willinghusener SC und der Barsbütteler SV zum Prestigeduell gegenüber. Sicher ist, dass der an achter Stelle stehende WSC die Serie vor dem Ortsnachbarn beenden wird. Der BSV, in der Abschlusstabelle bestenfalls Zwölfter, hat mit seinem Lokalrivalen aber auch aus einem anderem Grund noch eine Rechnung offen: Das umkämpfte Hinspiel ging knapp mit 3:4 verloren. Anstoß in Willinghusen (Am Sportplatz) ist um 15 Uhr. (söb/hpaj/gb)